Projekt 52 im Jahr 2012

6.575 views

Hallo meine Lieben. Eure Kommentare und Meinungen bei der Umfrage waren für mich sehr aufschlussreich und ich denke, ich bin zu einer Entscheidung gekommen, wie das Projekt 52 im neuen Jahr laufen wird. Im Prinzip hat sich Folgendes aus der Umfrage ergeben:

– Bitte keine feste Figur mehr als fester Bestandteil des Projektes, sondern eher als freiwillige Angelegenheit

– Eine Liste zum Abarbeiten hat für die Meisten einen Reiz und scheint ganz willkommen zu sein

– Etwas Herausforderung wird dennoch gewünscht, weil manche denken, dass sonst viele Themen viel zu schnell abgekaspert werden und man nicht mehr richtig spontan gefordert ist

Es kam dazu ein Vorschlag, die Themen vielleicht nur für einen bestimmten Zeitraum im Vorraus bekannt zu geben. Ich habe daraus nun folgendes für 2012 zusammen gebastelt:

01. Die Themen werden wieder ausgelost und vorher von Euch als Vorschläge eingesammelt. Diese werden dann von mir zu einer Ganzjahresliste zusammengefasst und ein bisschen auf die Jahreszeiten angepasst (hierbei der Hinweis, dass der Wunsch geäussert wurde, es bitte zu vermeiden, dass Themen vorgeschlagen werden, die es schon einmal gab).

02. Es wird einen festen Wochentag geben, an dem Ihr Euer Foto zeigen sollt. Das ist die Vorraussetzung für eine fertige Liste! Dieser Wochentag wird 2012 der Mittwoch sein! (rein rechnerisch ideal) Mittwoch ist also Euer Projekt 52-Tag 2012 :)(bzw. Eine Woche ist dann Zeit, um das Foto zu posten – s. Punkt 03 EDIT)

03. Die fertige Liste wird allerdings nicht für das gesamte Jahr schon im Vorraus veröffentlicht, sondern monatlich. Das heißt: Am jeden 1. des Monats gibt es hier auf Mondgras.de einen Beitrag, in dem alle Themen für den jeweiligen Monat bekannt gegeben werden. Ihr könnt dann entscheiden, in welcher Reihenfolge Ihr die Themen bearbeiten wollt und dann wird jede Woche Mittwoch ein Foto veröffentlicht! Frage hierzu: Ist wieder ein Beitrag hier erwünscht, unter den Ihr Eure Links setzen könnt? EDIT: Also, es gibt ein WIDGET, bei dem Ihr selbständig Eure Teilnehmerlinks eintragen könnt. Das würde ich jeden Mittwoch hier veröffentlichen und für eine Woche aktiv lassen, damit Ihr Eure Fotobeiträge posten könnt. Dann habt Ihr eine Woche Zeit und wir haben jedes Mal eine Liste aller Teilnehmer!

04. Es wird hier auf Mondgras auch wieder eine Teilnehmerliste geben für die, die gerne in einer Gelistet sein möchte. Allerdings eine ganz einfache mit Textlinks zu Eurer jeweiligen Seite, Kategorie, Tag, Account oder was auch immer Ihr als öffentliches Medium nutzt! Der Anmeldungsbeitrag hierfür kommt vorraussichtlich am Freitag!

05. Nach wie vor gilt: Es steht Euch vollkommen frei, wie Ihr die Themen interpretiert, ob Ihr sie mit oder ohne Figur bearbeitet und ob Ihr die Fotos wirklich Termingerecht schafft oder nicht. Das Projekt soll nicht unter Druck setzen, sondern in einer großen Gruppe inspirieren, anregen und motivieren einfach mal wieder öfter zur Kamera zu greifen (gerne sind auch Zeichner eingeladen die Themen zeichnerisch umzusetzen). Archivbilder erfüllen diesen Zweck nicht und es wäre ratsam nicht alles schon schnell schnell vorzuarbeiten, vor allem, wenn man frei arbeitet, denn es kann sich immer ein passenderes Motiv finden ;)

Das sind meine Änderungen für das Jahr 2012 und ich hoffe, die Mehrheit von Euch ist damit einverstanden! Wie Ihr wisst, kann man leider nicht immer alle zufrieden stellen, aber ich habe versucht eine Lösung zu finden, mit der die Meisten eigentlich zurecht kommen sollte. Ich hoffe wieder sehr auf gegenseitigen Ansporn, schöne Bilder, die anregen selber mal wieder die Kamera rauszuholen und ganz viel Spaß auch im Jahr 2012 mit dem Projekt 52. Ich freue mich über jeden, der wieder dabei sein möchte ^^

52 Comments on Projekt 52 im Jahr 2012

  1. Antje
    27. Dezember 2011 at 08:39 (4 Jahren ago)

    Bei den neuen Regeln bin ich echt versucht – wieder mit zu machen … auch wenn ich es schon zweimal versucht und nie durchgehalten habe :/
    Vielleicht könntest du die Linkliste zu den jeweiligen Projektbildern Mittwochs mit dieser „Linkliste“ umsetzen … „DraußennurKännchen“ arbeitet damit bei ihren 12von12 Bildern. Ich weiß jetzt nicht ob das nur für ihr Blogsystem gilt … und kann es jetzt vom iPad auch nicht ausprobieren ;)
    Schau mal: http://www.blenza.com/linkies/
    Da müssen sich die Teilnehmer nämlich selbst eintragen – das spart dem Organisator dann eine Menge Zeit!

    Antworten
  2. Daniela
    27. Dezember 2011 at 08:48 (4 Jahren ago)

    Bisher habe ich nie mitgemacht, sondern nur geguckt. Ich denke 2012 wäre das so wie es gehalten ist eine gute Sache zum mitmachen *cherry* . :D

    Antworten
  3. Timo
    27. Dezember 2011 at 09:02 (4 Jahren ago)

    Ich denke ich werde wohl auch wieder mitmachen, mir stößt es etwas mit dem Mittwoch auf, weil ich es schwer finde das immer einhalten zu können, aber damit kann ich ohne weiteres leben :) Da ich mir mein erstes Zeiss 2012 kaufen will ist das wohl DIE Gelegenheit es ausgiebig und immer wieder zu testen :)

    Und diesmal halten wir durch :) Hihi

    Lieben Gruß
    Timo

    Antworten
  4. Eva
    27. Dezember 2011 at 09:44 (4 Jahren ago)

    Hört sich sehr gut an.
    Du hast wirklich aus den vielen Meinungen etwas gutes zusammengebastelt. Bestimmt nicht einfach.

    Antworten
  5. Nina Stern
    27. Dezember 2011 at 10:16 (4 Jahren ago)

    Ich finde die Änderungen echt super! Dieses Jahr hab ich nicht durchgehalten. Ich freue mich aber aufs nächste Jahr, vor allem mit den neuen Regeln. Ich war dieses Jahr mit fester Figur angemeldet und hab mir ganz oft gewünscht ohne ein Foto machen zu können ^.^ Danke für deine Mühe! :)

    Antworten
  6. Andrea
    27. Dezember 2011 at 10:43 (4 Jahren ago)

    Ich finde die Änderungen toll, ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder regelmäßig mitzumachen. :)

    Antworten
  7. Mick
    27. Dezember 2011 at 11:47 (4 Jahren ago)

    Mit der Komplett-Liste hätte ich arbeiten können. Im Falle der Monatsliste bin ich raus. Wünsche euch viel Spass bei dem Projekt.

    Antworten
  8. Mohrle
    27. Dezember 2011 at 12:11 (4 Jahren ago)

    hatte die letzten Wochen 2011 echt Schwierigkeiten mitzumachen. Nicht wegen der Themen, sondern Zeittechnisch und privater Natur.
    Ein fester Wochentag ist für mich irgendwie zuviel Druck, auch wenn die Themen monatlich im Vorraus kommen.
    Ich schau trotzdem mal vorbei!

    Antworten
  9. Marv
    27. Dezember 2011 at 12:15 (4 Jahren ago)

    Klingt gut, dann Versuch ich es dieses Jahr mal wieder :)
    Im Februar und im August fällt der erste Tag auf einen Mittwoch, haben wir dann nur einen Tag oder bekommen im Vormonat schon ein Thema mehr?
    Würde mich über einen Beitrag freuen, unter dem man sein Bild posten kann.

    Antworten
  10. Trillian
    27. Dezember 2011 at 12:29 (4 Jahren ago)

    Für mich klingt das auch gut. Ich würde gerne mitmachen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich durchhalte.

    Antworten
  11. Rabea
    27. Dezember 2011 at 13:11 (4 Jahren ago)

    Die Änderungen klingen gut. Die Sache mit dem Mittwoch ist nicht so ideal bei mir, aber ich werde es dennoch versuchen. Und allen kann man es ja sowieso nie recht machen – da finde ich den Weg, den du dir ausgedacht hast, schon absolut okay :)
    Ich werde es auf jeden Fall versuchen, ob ich komplett durchhalte, weiß ich nicht. Bei uns steht ja auch einiges an in 2012 :)
    Aber ich hab zwei niedliche feste Figuren…da muss ich es versuchen!

    Da ich bis Anfang Januar nicht da bin, werde ich am 1. Januarmittwoch auf jeden Fall noch kein Bild zeigen können :( und mich auch nicht offiziell anmelden können.

    Antworten
  12. Anna
    27. Dezember 2011 at 13:25 (4 Jahren ago)

    hm, naja, ich finde das konzept an sich gut. doch ich finde eine liste für einen monat ist immer noch etwas kurz. ich fänd quatalsweise oder so besser zum planen, aber das ist vlt auch nur bei mir so, weil ich da einfach nicht so viel zeit habe um bilder zu machen und mir gerne etwas mehr gedanken dazu mache… und ein fester tag, ist vlt auch nicht so meins. dieses jahr lief mein p52 ja nicht so wie geplant, daher muss ich leider wirklich überlegen, ob es überhaupt noch einen sinn macht *drop*

    Antworten
  13. Sari
    27. Dezember 2011 at 13:53 (4 Jahren ago)

    @Antje: Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, ich experimentiere auch schon rum, aber so ganze blicke ich da noch nichtd urch und die interessanten sachen kosten dann auch gleich wieder nen premium account!

    @Marv: Guter Hinweis, das muss ich dann berücksichtigen. Danke!

    @all: Wer es am Mittwoch nicht schafft, kann es ja jederzeit nachreichen, ich denke als fester Posting-Tag ist das eh nicht lange durchsetzbar!

    Antworten
  14. Bettina
    27. Dezember 2011 at 13:59 (4 Jahren ago)

    Die Bettina versucht sich dieses Jahr wieder…. *zwinker*

    Antworten
  15. Maike
    27. Dezember 2011 at 14:15 (4 Jahren ago)

    Ich freu mich schon drauf :) :> *cherry*

    Antworten
  16. Hotaru
    27. Dezember 2011 at 17:01 (4 Jahren ago)

    Das wird dann meine erste P52-Teilnahme sein und ich freue mich schon darauf. :)

    Antworten
  17. Raine
    27. Dezember 2011 at 20:46 (4 Jahren ago)

    Dieses Jahr werde ich das Projekt wohl leider nicht beenden können. Dafür habe ich zu viele Themen unbearbeitet gelassen. :-(
    Aber ich versuche es nächstes Jahr erneut! Und da ich jetzt anscheinend neben dem Fotografieren auch zeichnen darf, wird das sicher was! :-D

    Antworten
  18. frau k.
    27. Dezember 2011 at 21:50 (4 Jahren ago)

    die Regeln klingen gut, ich bin ja schon länger nach einer Alternative für mein 365Projekt.. ob ich Mittwochs immer was zeigen könnte, weiss ich nicht. Käme auf einen Versuch drauf an!

    Antworten
  19. Sabrina
    27. Dezember 2011 at 23:48 (4 Jahren ago)

    oh die regeln klingen super, nicht alles auf einmal aber schon eine kleine vorliste. Tolle idee. Ich würde sehr gerne wieder mitmachen, aber irgendwie schaffe ich das nie wirkluch durch zu halten -.- schon dein going out schaffe ich NIE -.-

    Antworten
  20. Alruna
    28. Dezember 2011 at 00:02 (4 Jahren ago)

    Ich finde Deine Ideen toll ;-) Ich bin in erst in diesem Jahr auf das Projekt gestoßen und hab mir immer gesagt „beim nächsten möcht ich dabei sein“ ;-)
    Gibt es schon sowas wie ein Anmeldeformular? Ich bin noch am durchlesen, hab aber noch nichts gefunden.

    Ich werde Deinen Blog gleich mal auf meine Blogliste setzen ;-)

    LG Tanja

    Antworten
  21. kiadshoo
    28. Dezember 2011 at 04:12 (4 Jahren ago)

    Das klingt nach einer sehr guten Lösung finde ich. Da ich dieses Jahr dann auch das erste Mal mit teilnehmen möchte, finde ich so eine Liste einfacher als jede Woche ein neues Thema.
    Ich freu mich auf jeden Fall schon. :)

    Antworten
  22. Sven
    28. Dezember 2011 at 08:44 (4 Jahren ago)

    Hmmm naja, so wirklich gefällt mir das nicht. Ein fester Wochentag hat zwar den Vorteil, dass man einen Termin hat, aber es wird viele geben, die diesen festen Wochentag nicht immer einhalten können. Lass jemanden Stress auf der Arbeit bekommen, dann kann es schnell sein, dass man nicht Mittwoch, sondern erst Freitag veröffentlichen kann. Oder überhaupt nicht….

    Deswegen werde ich mir die Themen zwar anschauen, aber ich werde nicht offiziell mitmachen.

    Antworten
  23. Consuela
    28. Dezember 2011 at 19:54 (4 Jahren ago)

    Huuu… wird schwierig werden, dass immer termingerecht mittwochs hinzubekommen. Ich muss außerdem noch überlegen, ob ich nächstes mit oder ohne Figur antrete. Schwierig, schwierig. Aber man kann es sowieso nie allen recht machen, von daher sind Deine Kompromisse, die Du bis jetzt eingegangen bist, schon okay! *zwinker*

    Antworten
  24. Moni
    28. Dezember 2011 at 21:23 (4 Jahren ago)

    Hatte doch vorgehabt 2012 nur ein Photoprojekt anzufangen … das wäre dann doch ein Zweites … na egal, der gute Wille zählt.
    Ich hoffe ich halte durch und melde mich hiermit an :D

    Antworten
  25. FrauOlsen
    29. Dezember 2011 at 08:29 (4 Jahren ago)

    Wir werden auch mitmachen, ich zum ersten Mal und mein GöGa zum dritten Mal. Und da wir das Projekt durch zwei teilen, sind die Chancen höher auch durchzuhalten! Ich bin schon sehr gespannt.

    Antworten
  26. Birgitt
    29. Dezember 2011 at 16:40 (4 Jahren ago)

    …über Janasworld bin ich zu diesem Projekt gekommen und habe mich mal ein bißchen eingelesen…gern würde ich 2012 mitmachen…

    LG von Birgitt

    Antworten
  27. Sari
    30. Dezember 2011 at 19:00 (4 Jahren ago)

    Ich hoffe die Hauptkritik mit dem Mittwochs-Problem ist damit dann auch gelöst :)

    Antworten
  28. maxibiene
    30. Dezember 2011 at 20:30 (4 Jahren ago)

    Ich bin gerade auf das Projekt gestoßen und finde es total interessant und würde mich gern daran versuchen. Ich lese zwar nur von eingefleischten Usern, die das Projekt schon einge Zeit verfolgen und auch mitmachen, doch ich hoffe, dass ich als Neuling bei bedarf Hilfestellung bekomme?
    L.G.
    Sabine
    Gibt es noch eine extra Seite zum Anmelden?

    Antworten
  29. Sari
    31. Dezember 2011 at 20:54 (4 Jahren ago)

    @maxibiene: Aber klaro und der Anmeldepost ist seit gestern raus ;)

    Antworten
  30. czoczo
    1. Januar 2012 at 10:27 (4 Jahren ago)

    Wie ich mich könne werde ich dieses mall das ganze wieder nicht schafen aber es ist von Jahr zu Jahr immer besser . Letztes mall habe ich 35 wochen geschaft :-)

    Antworten
  31. Phuonqij
    3. Januar 2012 at 20:07 (4 Jahren ago)

    Ich kannte das noch garnicht, aber meine Schwester hat mich auf die Idee gebracht :D
    Ich finde es klingt total super und ich hab Lust mal wieder zu fotografieren :3
    (Nicht nur Menschen auf irgendwelchen Feiern..)

    Phuonqij ♥

    Antworten
  32. Nico
    4. Januar 2012 at 12:31 (4 Jahren ago)

    Nachdem ich mich im letzten Jahr an einem 365-Tage-Projekt versucht habe und mir dieses einfach zu stressig ist, ich aber gerne ein bisschen kreativ sein möchte, mache ich dieses Jahr gerne beim Projekt 52 mit!
    Danke für die tolle Idee!
    Eine Frage habe ich noch: Sollten die Themen chronologisch „abgearbeitet“ werden, oder ist das egal? Also in KW1 das Thema 1 bearbeiten usw.?
    Gruß Nico!

    Antworten
  33. Sari
    4. Januar 2012 at 12:32 (4 Jahren ago)

    @Nico: Nein, die Reihenfolge der Themen pro MONAT kannst du selber bestimmen. Ich bräuchte dann noch eine Anmeldungsmail von Dir ;)

    Antworten
  34. Nico
    4. Januar 2012 at 12:35 (4 Jahren ago)

    @Sari: Danke für die schnelle und nette Antwort!
    Die Mail ist schon um kurz nach 12 Uhr an Dich raus. Ist sie nicht angekommen?

    Antworten
  35. Sari
    4. Januar 2012 at 12:39 (4 Jahren ago)

    @Nico: Ah doch :) Alles klar, link dich dann nachher!

    Antworten
  36. Nico
    4. Januar 2012 at 13:53 (4 Jahren ago)

    @Sari: Danke!
    Hab noch ne Frage: Gibts denn das besagte „WIDGET, bei dem Ihr selbständig Eure Teilnehmerlinks eintragen könnt“ schon? Habe irgendwie nix gefunden.

    Antworten
  37. Nico
    5. Januar 2012 at 11:20 (4 Jahren ago)

    @Sari: Wie eintragen? Einfach den Link posten sieht im Ergebnis anders aus, als der schon vorhandene Eintrag? Hättest Du mir einen Tipp?
    Danke!

    Antworten
  38. Nico
    5. Januar 2012 at 11:28 (4 Jahren ago)

    @Sari: Kaum schaltet man Java-Script an schon tuts. Asche über mein Haupt.
    Hab mein Bild eingetragen. :)

    Antworten
  39. Christine
    7. Januar 2012 at 18:24 (4 Jahren ago)

    Hallo,
    ich habe dieses Projekt leider jetzt erst entdeckt, aber ich finde es total interessant.
    Gibt es wohl die Möglichkeit, auch jetzt noch mitzumachen?

    Viele Grüße,

    Christine

    Antworten

11Pingbacks & Trackbacks on Projekt 52 im Jahr 2012

  1. […] es 2012 noch einmal probieren Sari von mondgras.de hat die Regeln für ihr langjähriges Projekt 52 für 2012 etwas geändert und deshalb hoffe ich, das mir diese Regeln etwas helfen werden das Projekt […]

  2. […] Rundherum 12 Monate – 1 Stadt – 2012 Cam underfoot 2012 4 Jahreszeiten 2012 Projekt 52 (wieder ohne Figur) 12PetPix12: 12 Themen-Fotos eurer Haustiere im Jahr […]

  3. […] Umgebung. Aber es beginnt ja auch ein neues Jahr. Und selbst für das Projekt 52 gibt es schon neue Regeln für […]

  4. […] daher habe ich mich wieder bei Saris Projekt 52 angemeldet. Ich weiß nur nicht, ob ich mit Figur oder es mal ohne probieren soll und wenn ja, dann […]

  5. […] Mehr fotografieren – Dieses Jahr werde ich hoffentlich erfolgreicher am Projekt 52 von Mondgras teilnehmen. Außerdem möchte ich auch von meiner Familie mehr Fotos machen – […]

  6. […] letzten Jahr war bei Saris Projekt 52 die feste Figur eine Option, gegen die ich mich entschieden habe. Kein Wunder, nach meinem […]

  7. […] Jahr mache ich wieder beim Projekt 52 mit. Mal sehen wie weit ich komme. Neu ist, dass dieses Jahr die Themen eines ganzen Monats am […]

  8. […] leider nicht so erfolgreich, und ich wollte in diesem Jahr eigentlich nicht mehr Teilnehmen. Aber Sari hat einige Änderungen im Ablauf vorgenommen die es mir (hoffentlich) einfacher machen, auch in […]

  9. […] geht’s auch im neuen Jahr mit dem Projekt 52, natürlich mit einem […]

  10. […] Blog mondgras läuft das Projekt […]

  11. […] nun also auch Lust auf das Projekt 52 hat, kann sich ja mal schon bei den allgemeinen Informationen […]

Leave a Reply

<3 *lach* *hihi* :) ;) ^^ -.- *cry* more »

Top