Basteln mit Kindern – Schnelle Sonnenblumen für’s Fenster

Mit Kleinkind basteln ist immer ein kleiner Drahtseilakt, weil man im Vorfeld selten einschätzen kann, wie gut die Ausdauer des Kindes an diesem Tag ist. Der Miniheld kommt gerade an Schlechtwettertagen gerne auch mal von alleine an und möchte basteln, vordergründig und am Liebsten bastelt er die Sachen nach, die er in der Kita schon gebastelt hat und da versuche ich ihm dann immer sofort entgegen zu kommen und mir für ihn etwas Gleichwertiges zu überlegen. Meist versuche ich die Bastelprojekte dann eher nicht so zeitaufwendig zu gestalten, eben wegen des bereits eben schon genannten Aspektes und für das Kind ist es ja auch schöner, wenn es einfach und schnell zu machen ist und es so fix ein Ergebnis in der Hand hat.

So war es nun also zum Beispiel an der Zeit die Sommerdeko vom Minihelden-Fenster abzunehmen und sich Gedanken über eine Herbstdeko zu machen. Und wie eh und jeh war der Miniheld inspiriert von der Kita und äusserte sofort den Wunsch Sonnenblumen für das Fenster zu basteln. Na das sollte doch machbar sein, oder? Alles, was man dafür braucht ist ausreichend gelbe  und braune Bastelpappe, etwas Klebe, eine Schwere, einen schwarzen oder dunkelbraunen Filzstift und zwei unterschiedlich große runde Schablonen (in unserem Fall eine Schüssel und ein Becher).

sonnenblume01

Angefangen haben wir mit dem “Körper” der Sonnenblume, der aus einem großen gelben Kreis besteht. Davon haben wir 6 vorbereitet und der Miniheld hat sie dann ausgeschnitten.

sonnenblume02

Anschließend brauchten wir die Blätter der Sonnenblume. Dafür nahmen wir ebenfalls gelbe Pappe und schnitten Rautenähnliche Formen aus, die wir zuvor auf die Pappe gemalt haben. Besonders schön sieht es übrigens aus, wenn man unterschiedliche Gelbtöne hierfür verwendet.

sonnenblume03

Diese Blätter wurden nun an die gelben Kreise geklebt.

sonnenblume04

Als Nächstes brauchen wir nun die kleine Kreisschabone und bereiten auf brauner Pappe die doppelte Anzahl an Kreisen vor, als wir aus der gelben Pappe gemacht haben, damit wir die Sonnenblumen auf der Vorder- und Rückseite bekleben können – in unserem Fall also 12 braune Kreise, denn das sieht später am Fenster schöner aus, wenn man von beiden Seiten so die Sonnenblume sehe kann.

sonnenblume05

Zum Schluss nehmen wir den Filzstift und machen auf die braunen Kreise noch viele kleine Punkte, damit es aussieht, als ob sich in der Sonnenblume Kerne befinden. Alternativ könnte man auch braunes Krepppapier nehmen, so kleinen Kügelchen machen und diese dann auf eine Seite der Sonnenblume in den braunen Kreis kleben. Das sähe dann etwas plastischer aus.

sonnenblume06

Ganz einfach gemacht und ohne viel Material und Aufwand. Die Sonnenblumen sehen toll am Fenster aus und geben dem ganzen Zimmer einen vollkommen neuen Charme. Wir haben dann zwischen die Sonnenblumen noch ein paar getrocknete und gepresste Blätter geklebt und nun hat es ein bisschen was von einem Herbststurm.

sonnenblume07

Demnächst steht dann die Halloweendeko an. Was bastelt Ihr dafür?

sari-unter

Gelistet bei Kiddikram

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. So kinderleichte Basteleien für Kinderhände mag ich sehr. Schön, die herbstliche Fensterdeko!
    Sonnige Feriengrüße,
    Sabine

    1. Ferien? Schon wieder? Waren nicht gerade erst welche?? *lach* Danke Dir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert