[12 in 2013] Hecken-Gemetzel, die Zweite…

header13-garten

Nachdem nun neulich also das männliche Schafsoberhaupt in unserem Garten gewütet hat, mussten wir natürlich die ganzen “abgefallenen” Äste auch sorgfälltig beseitigen und so wurde der Schredder ausgepackt und einen ganzen lieben und erfreulicher Weise sonnigen Samstag lang wurde Ast um Ast geschreddert. Da wir an dem Tag auch Besuch von meiner Schwester erwarteten, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Mann das Maschinchen nicht mehr alleine bediente, sondern tatkräftig unterstützt wurde und so ging es dann eigentlich sogar richtig schnell…

hecken-gemetzel02

Im Moment liegt jetzt noch viel vertrocknetes Laub überall herum, wir müssen nochmal alles ordentlich zusammenhaken und verteilen, aber im Groben können wir wirklich sehr stolz auf die erbrachte Leistung sein, finde ich. Und das Schöne ist: Das ganze geschredderte Zeug konnten wir gleich als eine Art Rindenmulch-Ersatz verwenden und auf die Beete und die Heckenbereiche verteilen. Sieht nett aus und bekämpft ein wenig das garstige Unkraut (und wir haben uns das Geld für teure Entsorgung und für Anschaffung von Rindenmulch gespart). So profitiert jeder davon.

Faszinierend fand ich ja dann die Feststellung des Freundes meiner Schwester: “Das Brummen der Maschine, wenn sie das Holz zerschneidet, das hat etwas wirklich Beruhigendes” *lach* .

Wie verarbeitet Ihr Gartenabfälle so? Habt Ihr gute Recycling-Ideen?

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Mhh vielleicht ein Komposthaufen machen? ;)

  2. Wir haben einen Kompost. Und sonstige Abfälle wie Äste und Co von vielen Pflanzen landen bei den Kaninchen. Das ist die beste Resteverwertung *zwinker*

  3. @Ella: @Rabea: Komposter haben wir tatsächlich zwei und die sind beide VOLL *drop*

    Aber ich kann das doch nicht alles den Nins geben, das sind doch auch Bux und solche Sachen, oder doch?

  4. Also grundsätzlich haben wir eine Biomülltonne, die wöchentlich/zweiwöchentlich geleert wird. Da passt aber nicht unendlich viel rein und gerade bei Gartenabfällen ist die oftmals zu klein.
    Wir haben hier in der Gegend mind. eine Biogasanlage bei der man Anhängerweise Biomüll aus dem Garten anliefern kann. Allerdings kostet das auch. Kleinmengen an Gartenabfällen kann man umsonst beim Wertstoffhof abgeben. Wir haben allerdings auch einen Häcksler, der eigentlich meiner Mama gehört, bei uns in der Gartenhütte stehen. Seit unserem Hausbau haben wir ihn aber noch nicht benutzt. Ändert sich vermutlich, wenn unser Garten mal nach was aussieht.
    Rindenmulch selbst zu machen, finde ich übrigens ne gute Idee. Merke ich mir mal für später. :)

  5. @Suzu: Diese Biotonnen haben wir auch, aber es ist verboten dort Gartenabfälle rein zu werfen, in sofern besteht die Möglichkeit hier nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert