Sonntagssüß #21 – Erdbeer-Quark-Kuchen

Gestern hat der Held Geburtstag gefeiert und jedes Jahr gibt es zu diesem Anlass einen Kuchen von mir. Letztes Jahr gab es diesen und da er damals leider etwas flüssig war, wollten wir es dieses Jahr mit einem modifiziertem Rezept nochmal versuchen. Und dieses präsentiere ich euch am heutigen süßen Sonntag…

Das braucht Ihr:

Für den Teigboden – 150 gr Vollkornkekse, ca. 100 gr geschmolzene Butter, 3 TL Zucker, 1/2 TL Salz

Für die Quarkmasse – ca. 400-500 gr frische Erdbeeren, 10 Blatt Gelatine, 500 gr Quark, 400 ml Sahne, Sahnesteif, 1 Päckchen Vanillezucker und 100 gr Zucker

Und so geht es:

Zuerst kümmern wir uns um den Teigboden. Dafür zerkrümeln wir die Kekse so klein es geht. Wir haben das mit dem Stabmixer gemacht. Währenddessen schmelzen wir die Butter und geben diese anschließend in die Krümelmasse zusammen mit dem Zucker und dem Salz, rühren alles gut durch, geben die Masse dann in die runde Backform und drücken alles ganz fest. Und fertig ist der Teigboden. Den stellen wir jetzt in den Kühlschrank, damit er abkühlen und fest werden kann.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Quarkmasse. Hierzu waschen und pürieren wir die Erdbeeren und mischen den Quark mit dem Zucker. Anschließend werden die pürierten Erdbeeren unter die Quarkmasse gerührt. Dann wird die Gelatine wie auf der Verpackung vorgeschrieben aufgelöst und die Quarkmasse wird dazu gegeben. Die Sahne mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Sahnesteif steif rühren und ebenfalls unter die Quarkmasse heben und die gesamte Masse dann schließlich auf dem Teigboden verteilen.

Das Ganze kommt dann für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank.

Es hat wunderbar geschmeckt. Der Quark war richtig schön fluffig und hat ganz lecker nach frischen Erdbeeren geschmeckt. Man könnte am Ende noch ein paar Kokosraspeln drüber streuen oder noch ein paar Erdbeeren als Deko rauflegen. Besonders im Sommer sehr lecker. Viel Spaß beim Nachmachen.

Mehr süße Sachen gibt es heute wie immer hier oder auch hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Dein Blog ist so süß :)

  2. Woah, du traust dich an Gelatine ran. Das ist bei mir leider noch nie gut gegangen. Ich wünschte, ich könnte das auch, der Kuchen sieht nämlich seeehr lecker aus *cherry*

  3. Die Torte ist ja ein Erdbeertraum, sieht echt toll aus.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag.
    LG Shantay *cherry*

  4. @Lara: Danke *knuddel* *loving*

    @Mina: Hat auch superlecker geschmeckt. Wie Eis auf Keks ^-^

    @Shantay: Danke, Dir auch!

  5. Ja, die würde ich auch gerne machen, aber das lohnt sich nicht für uns zwei. Ich komm’ mal vorbei für einen Kaffee :D

  6. Ich hab dafür ne kleine Backform genommen, so kamen genau 5 kleine Stücken raus.

  7. Sieht der leeeeeecker aus. Den muss ich unbedingt mal nach machen. *cherry*

  8. @Maru: Sehr sommertauglich, weil es schnell schmilzt, daher schnell gegessen werden muss und schön kalt ist ^^

  9. […] Erdbeer-Quark-Kuchen backen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert