Zeichnerische Inspiration…

Ich bin ein Mensch, der sich immer wieder Inspiration sucht. Wenn ich etwas zeichnen möchte, dann hole ich mir immer viele meiner Zeichenbücher hervor (von denen ich natürlich einige habe), manchmal ein paar meiner Mangas und manchmal auch Zeitungen und blätter teilweise erst einmal Stunden lang darin herum, bis ich anfange dann tatsächlich zu zeichnen. Manchmal geht es um Gesichtsausdrücke, manchmal um die richtige Pose, um das auszudrücken, was mir vorschwebt und manchmal geht es um die Kleidung, weswegen ich rumstöbere. Ich liebe es, mich inspirieren zu lassen und nicht selten ist es auch eine gute Übung, weil ich gezwungen bin mich mit dem Faltenwurf oder neuen Positionen auseinander zu setzen.

Neulich, als ich mal wieder bei Neotokyo stöbern war, da habe ich mir mal eine japanische Mode-Zeitung gegönnt. Man muss wirklich gegönnt sagen, denn so eine Zeitung kostet zwischen 8 und 30 (!!!) Euro. Einer der Gründe, warum ich mir noch nie eine “Gothic & Lolita Bible” gekauft habe, obwohl mich das schon seit bestimmt 10 Jahren reizt. Ich finde den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Ob nun importiert oder nicht. Also dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich natürlich zu einer 8 Euro Version gegriffen habe und ich sage Euch, ich bereue diesen Schritt nicht. Die Zeitung bietet alles, was ich mir an Inspiration wünsche. Ausgefallene Posen, wunderschöne Klamotten in allen erdenklichen Stilen und ein paar der Kosmetiktipps verstehe ich sogar und will sie mal ausprobieren (auch wenn ich jetzt nicht so der Schmink-Junkie bin, wie manch’ andere). Ich denke, von dieser Errungenschaft werde ich lange, lange etwas haben… Wie ist das bei Euch? Sucht Ihr Euch bei Euren Hobbies Inspiration, oder versucht Ihr lieber alles ohne “Hilfe”?

Zeichen-Resource

Zeichen-Resource

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Also ich zeichne meistens ohne Hilfe und ohne Plan. Bei Bildern, die an die Wand sollen, habe ich jedoch vorab eine bestimmte Idee, wurde von irgendetwas inspiriert und dann zeichne ich auch ab. Muss ja besonders toll werden.
    Ganz früher ließ ich mich mit Vorliebe von Comics (Elfquest, diverse Superhelden) inspirieren.

  2. Liebe Sari,
    meine Antwort ist etwas länger ausgefallen, deshalb findest du sie hier:
    http://sockenbergen.wordpress......iert-mich/

    Aber im Großen und Ganzen geht es mir wie dir, nur dass ich nicht zeichne…

  3. Cari says:

    Schau mal hier:
    me-shop.net
    Hier bestelle ich auch immer meine Versand kostet nur 2,50 Euro.Ich kann es nur empfehlen.
    xoxo Cari :)

  4. Hehe ja solche Zeitungen habe ich auch daheim :)

  5. Ich finde in vielen Blogs oder auf Kunstseiten Inspiration. Manchmal reicht aber schon ein ganz normaler Besuch in der Stadt und ein kurzes Gespräch mit jemandem. :-)
    Die Zeitschrift sieht hübsch aus, aber mir wären wohl auch noch 8€ zu teuer. Aber sie scheint ja ihren Zweck erfüllt zu haben. :-)

  6. @Zeitzeugin: So richtig abzeichnen mache ich nicht, aber zumindest durch etwas Gesehenes inspirieren lassen. Meine paar Leinwandbilder sind dafür meist aus einer Laune heraus entstanden *lach*

    @Eva: Danke für die ausführliche Reaktion auf meinen Beitrag

    @Cari: Oha, gut zu wissen, danke für den Link

    @Lyra: Und sie helfen, oder?

    @Raine: Zumindest ist sie dicker als andere Magazine, von daher geht es wieder. Wenn ich sehe, dass so manche Fotozeitschrift auch ihre acht Euro oder so kostet. Naja…

  7. Also ich zeichne auch nicht. Aber ich ziehe bald in meiner erste eigene Wohnung in München. Sie ist zwar klein aber ich will das absolut beste daraus machen. Deswegen egal wo ich bin schau ich mir alles an. Heute beim Döner essen fand ich deren Lampe sehr cool. Schwarzer lichtdichter schirm, innen mit goldenem gerafftem Stoff ausgkleidet. Sah echt hammer aus. und solche Sachen fallen mir grad dauernd auf. so kleine coole Deatils die ich gern in abgewandleter Form übernehmen will :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert