Heldenküche – Leckerer Erdbeerkuchen mit Schmand-Sahne-Creme

Die Omi ist ein Schleckermaul. Aber so richtig. Und der Opi erst recht. Sie lieben es mittags einen leckeren Kuchen zu essen und wenn er dann auch noch so richtig schön süß und kalorienhaltig ist, ist der Opi erst richtig glücklich.

Neulich haben wir uns quasi selbst zu Kaffee und Kuchen zur Omi eingeladen. Nachträglich zum Geburtstag, da wir direkt an ihrem Tag leider nur sehr kurz da sein konnten. Der Miniheld hatte ein Fußballturnier. Da ist es nur selbstverständlich, dass ich mich dem Kuchen hierbei annehme, nicht wahr? Der Miniheld durfte aussuchen und wünschte sich einen Erdbeerkuchen. Einige haben ihn vielleicht schon auf Instagram entdecken können. Und weil Ihr alle so neugierig wart, habe ich Euch heute das Rezept dafür mitgebracht.

Erdbeerkuchen

Das braucht Ihr für einen Erdbeerkuchen mit Schmand-Sahne-Creme.

Für den Bisquitboden: 1/2 Tasse neutrales Öl, 1 1/2 Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, 2 Eier und 1 Päckchen Backpulver sowie 1/2 Tasse Orangensaft

Für den Belag: Erdbeeren nach Bedarf, 1 Becher Sahne, 2 Becher Schmand, 2 Päckchen Vanillezucker

Wir backen uns einen Erdbeerkuchen!

Lasst uns mit dem Teigboden beginnen. Heizen wir erstmal den Ofen auf 160 Grad Umluft vor. Die Eier werden getrennt. Das Eigelb gebt Ihr in eine Schüssel, da Eiweiß wird in einem separaten Behälter steif geschlagen.

Zu dem Eigelb fügt ihr nun die restlichen Zutaten, sprich Orangensaft, Öl, Mehl, Zucker und Backpulver hinzu und verrührt alles gut miteinander. Am Ende wird der Ei-Schnee untergehoben. Bereitet eine passende Backform vor (empfohlen wird Springform, wir habe eine flache Kastenform genutzt), in dem ihr sie einfettet und etwas bemehlt. Gebt den Teig rein und diesen dann fü 25-30 Minuten in den Ofen.

Mit der Stichprobe findet Ihr heraus, ob der Teig durch ist. Aber bedenkt, er ist insgesamt sehr fluffig im Idealfall. Lasst den Teigboden nun vollständig abkühlen. In der Zwischenzeit wascht die Erdbeeren und halbiert sie. Drei schneidet in ganz kleine Stücke. Die Sahne wird steif geschlagen. Der Schmand mit dem Zucker gemischt und gut durchgerührt. Hebt am Ende erst die steig geschlagene Sahne und dann die ganz klein geschnittenen Erdbeeren unter die Schmandmischung.

Zum Schluss verteilt ihr die Sahne-Schmand-Mischung auf dem Teigboden gleichmäßig und platziert die restlichen Erdbeeren ansehnlich darauf. Fertig!

Erdbeerkuchen

Ein Erdbeerkuchen mit einem kurzen Leben!

Kaum hatten wir den Kuchen serviert, war er auch ratzfatz aufgegessen *lach*. Besonders der Boden war gut gelungen. Ich würde aber wohl beim nächsten Mal eine Springform wählen, weil sich der Kuchen so schlecht aus der Kastenform herausholen ließ. Insgesamt aber ein sehr leckerer und frischer Kuchen. Mit den Früchten lässt sich natürlich auch variieren.

Erdbeerkuchen

Und? Wäre der Kuchen auch etwas für Euch?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Der sieht total lecker aus! Der kommt gleich mal auf die ToDo-Liste 😉

    1. Sarah Kroschel says:

      Hat auch sehr lecker und luftig geschmeckt. Viel Spaß beim Backen!

  2. Sieht richtig gut aus. Komm vorbei!

    Liebste Grüße,
    Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert