[Mmi] Labyrinth – Das Kindermuseum in Berlin

Mittwochs mag ich Euch heute von einem ganz wunderbaren Ausflugsziel hier in Berlin erzählen. Durch Sarah von Mamaskind.de hatte ich die unglaublich tolle Möglichkeit mit meiner Familie und ein paar befreundeten Kindern am Wochenende ein liebevoll gestaltetes Museum zu besuchen, das ich jedem wirklich nur ans Herz legen kann.

Das Labyrinth – Ein Kindermuseum in Berlin

Labyrinth

Vor einiger Zeit berichtete Sarah auf ihrem Blog von einem Ausflug in das Labyrinth und verloste im Anschluss ein Familienticket. Durch die Arbeit hatte ich schon oft von diesem Museum gehört und wusste, dass sich dort das Thema regelmäßig ändert, so dass man es immer und immer wieder neu entdecken und erleben kann. Das aktuelle Programm lautet “”Platz da! Kinder machen Stadt!” und war aus meiner Sicht wie geschaffen für den Minihelden. Also versuchte ich mein Glück.

Labyrinth

Wir wurden tatsächlich gezogen und so durfte der Miniheld sich einen Freund aussuchen, den wir mitnehmen würden und planten einen wundervollen Tag in einem tollen Museum. Der Freund hatte dann auch noch einen Bruder im ähnlichen Alter, so dass wir unser Familienticket voll ausschöpfen konnten, denn das beinhaltete bis zu 4 Kinder und 2 Erwachsene. Die Eltern der Jungs kamen auch noch mit und so konnte der Spaß dann losgehen.

Eine große Halle voll Stadt!

Das Labyrinth befindet sich in der Fabrik Osloer Straße in Berlin und hat einen großen Raum zur Verfügung, der viel Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Das aktuelle Thema beschäftigt sich mit der Stadt und wie sie entsteht. Die Kinder haben viele tolle Stationen, die sie entdecken können.

Labyrinth

So findet man im Hauptteil der Halle zwei riesige Hauskonstruktionen mit Räume und Nischen, die man erkunden kann. Es gibt einen Leseraum, einen Einkaufsladen, Kuschelecken, ein Kritzelzimmer und mehr. Besonders schick finde ich ja die Fenster, die hervorstehen, so dass die Kinder die gesamte Halle auskundschaften können.

Labyrinth

Um die Häuser herum sind Straßen aufgeklebt und viele verschiedene Verkehrsmittel stehen bereit. Laufräder, Hüpfbälle, Rollbretter und sogar zwei Rollstühle konnten von den Kindern genutzt werden. Die Idee gefiel mir besonders gut, da die Kinder so ein wenig die Scheu von so einem wichtigen Hilfsmittel verlieren können.

Labyrinth

In der oberen Etage gab es weitere Stationen. Eine riesige Legoecke zum Konstruieren und Bauen, eine Murmelbahn und mehr. Aber das Highlight schlecht hin war wohl der große gelbe Kran, mit dem man aus weichen Kissen mauern bauen konnte. Dort verbrachte der Miniheld die meiste Zeit und übernahm irgendwann zusammen mit dem Bruder des Freundes die Bauleitung *lach*. War ganz witzig zu beobachten.

Labyrinth

Für Abwechslung wird gesorgt

Während wir Eltern irgendwann vordergründig in der Tischecke geparkt waren, weil wir gar nicht mehr gebraucht wurden (absoluter Selbstläufer das alles, wirklich toll), liefen überall immer Mitarbeiter in Verkleidungen rum, die die Kinder entweder unterstützten oder für etwas Programm sorgten. So wurde mittendrin mal eine Geschichte vorgelesen oder der Auftrag vom Bürgermeister erteilt aus Lego ein Modell einer Stadt zu bauen.

Labyrinth

Das sorgt unter anderem dafür, dass man im Labyrinth tatsächlich einen ganzen Tag verbringen könnte. Da wir Eltern aber nicht nur an den Tischen geparkt sein wollten, probierten wir natürlich auch das eine oder andere aus. Da wurde dann gemauert oder ein kleines Wettrennen veranstaltet und jeder von uns erkundete dann mal per Laufrad oder zu Fuß mit dem Heldenkind die große Halle, so dass wir am Ende tatsächlich alle etwas von diesem Ausflug hatten.

Labyrinth

Das Programm im Labyrinth

Wer das Bauprogramm noch miterleben möchte, hat noch etwas Zeit. Das Motto wurde verlängert. Parallel dazu soll es aber demnächst auch eine Ausstellung zum Thema “Brasilien” geben. Das wird uns nun weniger reizen, aber ich werde das Programm für die Zukunft sicher im Auge behalten. Ich finde die Eintrittspreise mehr als bezahlbar und angemessen. Wenn man Hunger hat kann man sich vor Ort Leckereien kaufen und auch die Atmosphäre ist einfach irgendwie heimisch gemütlich.

Labyrinth

Da das Programm stetig wechselt und immer neue Angebote in Petto hat, werden wir sicher nochmal wieder kommen. Ich bin echt froh, dass ich durch den Gewinn der Eintrittskarten endlich mal dazu gekommen bin dieses Ausflugsziel zu besuchen, nachdem ich mir das nun schon seit so vielen Jahren vorgenommen habe.

Definitiv also eine Empfehlung von uns und ein Dank an Sarah und das Labyrinth, dass wir mal hindurften.

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert