Unser Lieblingsspielzeug mit fast 5 Monaten

Nun ist das Heldenkind schon fast 5 Monate alt und ich staune immer wieder auf’s Neue, was die Entwicklung bei einem Kind für ein Selbstläufer sein kann. Ohne großes Zutun durch uns lernt das Heldenkind jeden Tag dazu und zeigt uns seine Fähigkeiten voller stolz. Seien es die aufmerksamen Blicke, mit denen es uns fixiert und genau beobachtet, das zarte Stimmchen, das brabbelt und erzählt und eigentlich ständig etwas mitzuteilen hat in den verschiedensten Oktaven oder der Ehrgeiz die Welt um sich herum besser entdecken zu können und schwupp, auf einmal klappt die Drehung auf den Bauch ganz ohne Probleme und man möchte eigentlich nur noch so liegen, weil doch alles so viel besser gesehen werden kann. In dieser Position wird nun auch bevorzugt gespielt und so habe ich mir überlegt, dass ich Euch heute mal die vom Heldenkind am Liebsten bespielten Sachen vorstelle!

***

Das Steh-Auf-Männchen

spielzeug5mon-02

Ich stelle gerade fest, dass wir so etwas beim Minihelden damals gar nicht hatten, warum auch immer. Dabei ist das Steh-Auf-Männchen eine wirklich tolle Sache. Das Heldenkind greift danach, es fällt um und steht von alleine wieder auf. Bei anderem Spielzeug war das manchmal echt frustrierend für das Heldenkind, da es halt umfiel und liegen blieb und nicht selten dadurch in unerreichbare Entferung gerutscht war. Aber das Steh-Auf-Männchen kommt einfach zurück und inzwischen gibt es echt niedliche Versionen davon. Dadurch, dass unseres auch noch so kuschelig weich ist, wird es auch gerne mal geknautscht, gegessen *lach* und gekuschelt.

***

Oball – Das Knautsch- und Greifvergnügen

spielzeug5mon04

Schon wieder so eine Sache, die ich für den Minihelden damals gar nicht hatte, dabei war das ziemlich schnell eines der Lieblingsspielzeuge des Heldenkindes von dem Augenblick an, wo es zugreifen konnte. Bereits bei der U4 im März beeindruckte das Heldenkind den Kinderarzt mit dem Oball und der Art, wie es den Ball festhielt und zwischen den eigenen Händen hin und her reichte. Der Ball ist biegsam und weich und durch die vielen Löcher lässt er sich super greifen. Von Oball gibt es viele schöne verschiedene Varianten, die zum Zugreifen und Ausprobieren einladen. Besonders geliebt wird aktuell das seltsame Teil, dass an einen wilden Planeten erinnert und ich finde ja persönlich den Löwen unglaublich toll. Irgendwann hätte ich gerne noch das Auto für das Heldenkind.

***

Das Knisterbuch

spielzeug5mon06

Ich glaube jedes Baby besiitzt mindestens ein Knisterbuch. Der Miniheld hatte damals eines und auch das Heldenkind hat eines. Besonders beliebt ist die Seite mit dem Spiegel. Da kann das Heldenkind manchmal ewig drauf starren. Ich liebe ja besonders den Anblick, wenn es so aussieht, als ob das Heldenkind tatsächlich darin lesen würde. Es ist weich und knautschig, verzeiht es einem, wenn es in den Mund gesteckt wird und macht viele verschiedene Geräusche. Das Buch wurde vom Heldenkind auch schon sehr früh favoritisiert.

***

Die Spieluhr

spielzeug5mon03

Wir haben dieses Mal eine echt niedliche Spieluhr für das Heldenkind. Schon der Miniheld liebte seine damals sehr, die wie ein Fuchs aussah und die man super greifen konnte, weil Arme und Beine des Fuchses perfekt zum Greifen gemacht waren und die Nase irgendwie immer prima zum Nuckeln war *lach*. Das Heldenkind hat nun eine eigene Spieluhr und er kuschelt viel und gerne mit ihr. Was ich bei dieser Spieluhr toll finde ist die Möglichkeit durch einen Reisverschluss den Musikkasten zu entfernen, sollte das Heldenkind mal keinen Bedarf mehr daran haben, so dass es einfach nur noch ein Kuscheltier ist.

***

Der Activity – Spielbogen

spielzeug5mon-01

Ein Erbstück meiner Tante und ihrem Sohn, das direkt an den Minihelden damals ging. Schon er lag gerne und viel darunter. Es ist ein Holzbogen, an dem in verschiedenen Höhen Holzringe und – figuren angebracht sind und an manchen hängen auch kleine Glöckchen. Am Anfang war es ja immer noch eher Zufall, dass das Heldenkind mal irgendwo gegen kam und auch mal zugriff, aber inzwischen gibt es gezielte Griffe zu den roten Ringen und die Marienchenkäfer werden auch mal so doll angestupst, dass sie eine Drehung über die Stange machen und oben hängen bleiben. An manchen Tagen hört man eigentlich ununterbrochen das Klingeln der kleinen Glöckchen, wenn das Heldenkind gerade wieder intensiv damit spielt.

***

Das Activity-Center

spielzeug5mon05

Seitdem das Heldenkind nun auf dem Bauch liegen kann und auch gerne mal auf meinem Schoß sitzt, ist das Activity-Center ein toller Spielbegleiter. Wir haben vom Minihelden damals zwei verschiedene noch. Ein etwas größeren, das man zum Beispiel prima am Laufgitter anbringen kann und ein kleineres mit Lenkrad, das wir immer am Kinderwagen hatten, damit der Miniheld das Gefühl hatte er würde Auto fahren und lenken dürfen. Beide entdeckt nun gerade das Heldenkind für sich, zieht mal an dem einen Hebel und drückt mal auf den anderen Knopf und freut sich dann, wenn dadurch auf einmal Dinge sich bewegen oder Geräusche erklingen.

***

Das sind im Grunde die Sachen, die am Liebsten und Meisten aktuell bespielt und bevorzugt werden. Was sind Eure Erfahrungen? Welche Spielsachen wurden von Euren Kindern in dem Alter am Meisten bespielt? Habt Ihr noch schöne Empfehlungen für uns und was von den Sachen, die ich Euch heute aufgezählt habe, habt Ihr auch gehabt oder habt sie gerade. Erzählt doch mal…sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. says:

    Abgesehen vom Activitycenter hatten wir das auch alles für die kleine Lady. Das Stehaufmännchen möchte sie erst später und dann eher um es im Kreis zu wirbeln, so dass es übers Parkett sauste. Sehr gerne mochte sie auch einen quietschenden Greifling, einen Hasen mit langen Ohren. Oball hatten wir auch, aber noch toller fand sie einen schlichten Stoffball mit Glöckchen darin. Tipp: den Oball mit ein paar bunten Jongliertüchern füllen, die der kleine Spatz rausziehen kann.

    1. says:

      Stimmt, das mit den Tüchern hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert