Mittwochs mag ich dem Minihelden einen Urlaubstag ermöglichen

Unser Großer ist ein sehr aktives Kind. Während man andere Kinder oft dazu motivieren muss mal mehr vor die Türe zu gehen und sich sportlich zu betätigen, fordert der Miniheld das nahezu täglich von sich aus von uns ein. Klar, er hockt auch gerne mal vor dem Fernseher oder möchte auch mal mit dem Pad spielen, aber erfreulicher Weise sorgt er von ganz alleine für einen Ausgleich. Das gilt auch für das Thema Essen usw… er nascht gerne, isst aber auch gerne Obst und Gemüse. Er gleicht alles also irgendwie von sich aus aus…und darüber bin ich ehrlich froh.

urlaubstag01

Seitdem wir umgezogen sind, ist er eigentlich jeden Tag draußen. Die Situation ist in der Hinsicht für ihn einfach leichter geworden. Wir haben den Garten direkt an der Türe und davor noch einen Gemeinschaftsspielplatz für alle, die auf dem Gelände wohnen. Der Junge, der direkt nebenan wohnt ist zwar knapp 2 Jahre älter, als der Miniheld, ist diesem dafür aber scheinbar sehr ähnlich und steht jeden Tag an unserer Tür und fragt nach dem Minihelde. Ein Hundeblick von diesem und schwupp ist er schon draußen und du hörst die beiden Jungs nur noch Fußball spielen. Nach 1-2 Stunden kommt ein dreckiges, aber glückliches Kind wieder rein. Vom Küchenfenster aus beobachte ich die zwei gerne mit dem Heldenkind auf dem Arm, einfach, weil ich es schön finde zu sehen, wie der Miniheld immer mehr den Kontakt zu anderen Kindern sucht.

Neben all dem spielt er täglich in der Kita viel und ausgiebig, hat das Fußballtraining zwei Mal die Woche, den Bruder zu Hause und irgendwie sind wir sowieso ständig unterwegs und im Laufe der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass der Miniheld immer unausgeglichener wirkte. Er wurde plötzlich empfindlicher, weinerlicher und war zeitweise sehr launisch. Das konnte manchmal wirklich innerhalb von Minuten umschlagen. Am Abend schlief er nicht mehr ohne weiteres ein, obwohl man meinen sollte, dass ihm das nach all der Action am Tag nicht schwer fallen sollte. Er wirkte immer etwas müde auf mich und so beschloss ich, dass auch ein Kind einfach mal einen Tag Urlaub braucht.

urlaubstag03

Als ich ihm verkündete, dass er einen Tag “frei” machen dürfe, da war seine Freude sehr groß. Immerhin hat der Held ja auch dann und wann mal Urlaub und nun er auch. Er erzählte es stolz in der Kita und plante seinen Urlaubstag sehr ausführlich. Ohje…wieder Action, war mein Gedanke nur. Bis er den Urlaubstag dann allerdings tatsächlich einlöste, vergingen nochmal ein paar Tage, da immer wieder etwas in der Kita war, was er nicht verpassen wollte. Ich war ja doch ein bisschen stolz auf dieses vernünftige und seölbständige Verhalten *lach*. Aber dann kam der Tag und wisst Ihr was? Der Miniheld verbachte ihn sehr ruhig. Er schlief aus, wir kuschelten, er machte sich in Ruhe fertig, saß bei seinem Bruder am Boden und spielte Spiele und irgendwann bastelten wir dann noch Urkunden und Einladungskarten für seinen Geburtstag. Dann kam der Held, wir machten den Wocheneinkauf und vorbei war der Tag, der irgendwie ganz ruhig und entspannt war.

Und wisst Ihr was? Am Abend schlief der Held ziemlich zeitig ein und das ohne viel Action und Bewegung an diesem Tag. Vielleicht hat er das wirklich einfach mal gebraucht, denn bis zum nächsten Tag hat er tief und fest und auch am Morgen länger als sonst geschlafen.

urlaubstag02

Manchmal braucht ein Kind halt auch einfach mal eine Auszeit vom Alltag, einfach mal jemanden, der die Notbremse zieht…sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert