Lückenfüller – Der ABC – Tag

lesenundschreiben

Heute habe ich mal einen kleinen informativen Lückenfüller für Euch: Das ABC Tag, eine Art Fragenstöckchen mit Fragen, die Alphabetisch sortiert sind. Gemopst habe ich es mir hier. Inhaltlich beschäftigt es sich mit dem Schwerpunkt Bücher, auch wenn ich aktuell leider viel zu selten zum Lesen komme…

***

A für Autor – Autor, von dem du die meisten Bücher gelesen hast
Schwer zu sagen von wem ich mehr gelesen habe, aber entweder war es Terry Pratchett oder Stephen King.

B für Beste – Die beste Bücherserie
Hmmm….ich würde sagen die Saga von Erdsee.

C für Current – Momentanes Buch
Der Zauberer von OZ.

D für Drink – Beim Lesen trinkst du am Liebsten
Entweder einen seeeeeeeeeeehr schokoladigen Kakao oder Wasser.

E Für E-Book – E-Books oder Papierbücher?
Ich habe noch kein E-Book gelesen, insofern Papierbücher

F für Fictif – Eine fiktive Person, mit der du als Jugendliche ausgegangen wärst
Uiii….hm…mit wem wäre ich ausgegangen. Es gab eine Jugendbuchreihe, die ich als Kind gerne gelesen habe. Die Jungs von Burg Schreckenstein und den Anführer fand ich ganz toll ^^ . Ich weiß nur leider nicht mehr wie er hieß.

G für Glad – Du bist froh, dass du diesem Roman eine Chance gegeben hast
Die wahre Geschichte der Geisha. Das war ein Roman, der die Geschichte des Romans “Die Geisha” richtig stellen sollte, da doch manches etwas beschönigt wurde.

H für Hidden – Ein Roman, den du als verborgenen Schatz empfindest
Jetzt hätte ich gerne mein Bücherregal vor Augen…hm…Peterchens Mondfahrt, denke ich.

I für Important – Ein wichtiger Moment in deinem Leserleben
Es sind diese Momente, in denen man gemeinsam liest. Damals, als ich als Kind im Bett lag und mein Vater mir immer vorlas und heute, wenn ich dem Minihelden vorlese oder dabei lauschen kann, wie der Held dem Minihelden vorliest.

J für Just – Welches Buch hast du als Letztes beendet?
Das war der 3. Band aus der “Das verbotene Eden” Serie.

L für Long – Das längste Buch, das du je gelesen hast
Ich hab inzwischen enige dicke Bücher gelesen. Da kann ich mich nicht festlegen.

M für Major – Das Buch, das dir die längste Leseflaute beschert hat
Der Geschmack von Apfelkernen. Ich fing es an und wollte es irgendwie nie so richtig wieder zur Hand nehmen…es war soooo langweilig für mich. Irgendwann habe ich es dann gelassen.

N für Number – Wie viele Bücherregale besitzt du?
Ursprünglich vier. Aber dank des Umzuges habe ich auf knapp 1 1/2 reduziert.

O für One – Ein Buch, das du mehrmals gelesen hast
Die Geisha!

P für Preferred – Dein Lieblingsleseort
Eigentlich das Sofa, aber da finde ich keine Ruhe. Inzwischen ist es die Badewanne ^^. Da bin ich am ungestörtesten.

Q für Quote – Ein Buchzitat
“Hast du je von einem Land namens Wales gehört?”
“Nein. Liegt das unter dem Meer?”
“Im Moment nicht.” (Seite 222, Sophie im Schloss des Zauberers)

R für Regret – Was bedauerst du als Leser?
Nicht mehr Zeit und Ruhe zu finden für die Bücher. Ich hab noch ein paar im Regal stehen, die darauf warten gelesen zu werden.

S für Serie – Eine Serie, die du begonnen hast, die ganz erschienen ist und die du nie beendet hast
Die Insel der besonderen Kinder. Der zweite Teil steht hier bereit, aber ich hab ihn noch nicht gelesen.

T für Three – Drei Lieblingsbücher
Sophie im Schloss des Zauberers, die Geisha und Insomnia von Stephen King.

U für Unapologetic – Von was bis du ohne Reue ein Fan?
Tintenherz und die Tribute von Panem.

V für Very – Ein Buch, dessen Erscheinen du kaum erwarten kannst
Da bin ich aktuell leider so gar nicht up-to-date *drop*.

W für Worst – Deine schlechteste Buchgewohnheit
Eselsohren. Ja, jetzt werden sie wieder alle die Hände über den Köpfen zusammen schlagen, aber ich mache an der Stelle, wo ich zuletzt gelesen habe einen Knick in die Seite ^^ .

X für X – Fange oben links mit Zählen an und nimm das 9. Buch aus einem deiner Bücherregale
Ich habe nur ein Buch aktuell hier liegen und das ist der Zauberer von OZ ^^.

Y für your – Dein letzer Buchkauf
Nähen mit Jersey. Ja, ein Sachbuch und ich freue mich schon darauf es zu endlich nutzen zu können. Ansonsten wird ich wohl als nächstes das Buch von Frau Nuff lesen: Sehr gerne, Mama du Arschbombe.

Z für ZZZ – Das letzte Buch, das dir den Schlaf geraubt hat, weil du nicht mit dem Lesen aufhören konntest
Hmmm….hmm….das ist leider viel zu lange her, da ich schon lange nicht mehr abends lese…aber ich glaube es war damals entweder Sophie im Schloss des Zauberers oder die Geisha.

***

…ich merke, ich hätte mir keinen schlechteren Zeitpunkt für diesen Tag aussuchen können *lach*. So ganz ohne Bücherregal vor Augen und so wenig Zeit zum Lesen *lach*. Aber sollte es etwas für Euch sein, nehmt Euch den Tag gerne mit…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich diesen TAG so interessant finden würde, aber das ist er geworden! :)
    “Sophie im Schloss des Zauberers” habe ich auch bereits gelesen, sogar von dir geliehen glaube ich, und “Die Geisha” habe ich sogar schon 3 Mal gelesen. Ich verstehe deine Liebe dafür sehr gut, denn ich würde sie auch zu Büchern zählen, die ich jedem weiter empfehlen würde.
    Vielleicht mache ich den auch mal, das sieht nach Spaß aus <3

    Liebe Grüße, Sinah

  2. ach gott, schön endlich mal festzustellen, dass nicht nur ich den “geschmack von apfelkerne”n unsäglich langweilig fand. und der film ist da keine verbesserung.

  3. und dann noch eine eselsohrknickerin. sehr sympatisch. ich finde es gibt echt schlimmeres. gleiches gilt für leserillen im paperback. wer zeit hat, sich über sowas zu ärgern, hat irgendwie nicht genug zu tun. oder noch nichts gefunden, was (positiv) zeit nimmt aber freude schenkt.
    in jedem fall… kein grund für scham. sind deine bücher, da darfste eselsohren knicken soviel du willst. ich kann attestieren, keins meiner bücher hat deshalb je den inhalt verloren 😂

    1. Ich finde Eselsohren ja soooo viel unkomplizierter als Lesezeichen ^^

  4. Bei mir fehlte es leider auch schon… das K! Falls du es noch ergänzen möchtest:

    K für Kind – Aus welcher Buchabteilung liest du nie ein Buch?

    1. Hm…wobei die Frage und das Kind irgendwie nicht zusammen passen, oder? Aber ich kann mit Romanzen nicht sonderlich was anfangen

      1. says:

        Na ja, Kind heißt Sorte/Art, daher ergibt das schon Sinn. Ist ja ein englischer Tag. Die Frage lautet also welche “Sorte” man nicht liest.

      2. says:

        Ah…sehr verwirrend, aber ja, so macht es Sinn ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert