Kennt Ihr schon #LINKLIEBE?

linkliebe-logo

Die Blogsphäre ist ein Dorf. Zumindest haben wir das früher immer gesagt Inzwischen ist sie wohl eher eine Metropole, eine Großstadt…oder viele Großstädte mit vielen Blogs in vielen Bereichen mit vielen Themen und vielen Schubladen. Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon einmal und seitdem denke ich immer wieder darüber nach, in welche Schublade ich mich stecken würde. Neulich kam die Frage auf, ob man sich selbst als Mamablogger sieht und ich geriet ins Grübeln. Sehe ich mich in der DIY-Sparte oder bei den Food-Bloggern (manche Spammails würden ja dafür sprechen) oder bin ich gar eine von den Handarbeitsbienen? Ich weiß es nicht und im Grunde ist es mir auch egal, denn ich mache ja von allem etwas und kann und WILL mich da auch gar nicht festlegen. Worauf ich auch eher hinaus möchte ist eher die Tatsache, dass heutzutage viele Blogs in den unendlichen weiten dieser großen Schubladenansammlungen irgendwie untergehen. Man KANN gar nicht alles erfassen, was die Blogsphäre inzwischen zu bieten hat und ich habe das Gefühl täglich Neues zu entdecken.

Der Begriff “Linkliebe” ist eigentlich nichts Neues, wird oft und gerne auf Blogs genutzt, um seine Blogroll und den Linktausch zu benennen. Hier auf Heldenhaushalt benennt dieser Begriff nun ein Projekt, dass Links zu einem farbenfrohen und großen Linkteppich vereinen soll. Genauere Infos dazu findet Ihr direkt auf der Projekt-Seite, aber ich will es gerne nochmal versuchen hier für Euch zusammen zu fassen:

“Das Projekt „LINKLIEBE“ ist eine Idee, die ich noch aus alten Website-Zeiten kenne und die einer Art Flicken-Teppich entspricht. Damals hatte jede Internetseite im Kreativbereich eine Grafik in einem Standartformat, die man sich dann mitnehmen und seinem Flickenteppich hinzufügen konnte, so dass am Ende ein bunter Grafikteppich mit vielen schönen Links, die zum Stöbern einladen, entstanden ist. Diese Idee möchte ich gerne wieder aufgreifen und Euch auffordern, Euch mit einer Grafik an meinem LINKLIEBE-Teppich zu beteiligen. Alles, was ich dazu von Euch brauche ist eine Grafik im Format 100×100 Pixel, auf der sich ein Bild befindet, das irgendwie Eure Seite oder Blog gut darstellt, gerne auch mit dem Seitennamen darauf, und natürlich Eurer Linkadresse, mit der die Grafik verlinkt werden soll. “

Ich habe schon vor einiger Zeit über die Facebook-Seite begonnen dieses Projekt zum Laufen zu bringen und einige schöne Seiten haben sich dort nun auch schon eingefunden und einen bunten Teppich entstehen lassen. Ich hoffe nun natürlich, dass dieser Teppich immer weiter und weiter wächst und groß und bunt wird und Euch und andere dazu einläd immer mal wieder zu stöbern, sich von den bunten Bildern wie die Bienen von den farbenfrohen Blumen anlocken zu lassen und neue Seiten, Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen. Im Laufe der Zeit, wo ich das Projekt anlaufen ließ, entstand bereits die eine oder andere Frage und hier sind nochmal kurz die Antworten aufgelistet:

  • linkliebe-heldenhaushaltDie Grafik soll das Format 100×100 haben, damit der Teppich einheitlich wird und nicht unschön verrutscht und dergleichen
  • Die Gestaltung der Grafik ist ganz Euch überlassen, denn sie soll Euch und Eure Seite wiederspiegeln und dazu einladen Euch zu besuchen
  • Nachmachen ist definitiv erwünscht. Die Idee ist keinesfalls neu, sondern wurde von mir nur nach langer Zeit wieder aufgegriffen und ich kann mir gut vorstellen, dass je mehr Linkteppiche es in der Blogsphäre gibt, es auch mehr zu entdecken gibt. Ihr braucht also gar nicht fragen, ob ihr das bei Euch auch machen dürft, tut es einfach und sagt mir Bescheid, ich will dann unbedingt dabei sein
  • Ihr wollt gerne Teil des Linkteppichs sein, wisst aber nicht, wie Ihr Euch eine Grafik basteln sollt – Dann schreibt mir trotzdem, wenn es meine Zeit zulässt, bastel ich mir gerne selber dann eine Grafik für Eure Seite zurecht

Der Teppich sieht auf jeden Fall schon jetzt schön und bunt aus und ich bin gespannt, wie er sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird.

linkliebejuli15

Alles, was Ihr wissen müsst findet Ihr hier, genau wie meine Grafik und eine Projektgrafik für Euch zum Mitnehmen und Verlinken. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch viele schöne Blogs dort einfinden würden und wenn sich die Idee weiter verbreitet.

Und jetzt bin ich neugierig und gespannt, was Ihr dazu sagt. Ich wünsche Euch einen wundervollen Samstag-Nachmittag!

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Eine ganz wunderbare Idee.
    Jetzt brauch ich nur ne Grafik. Puh.
    Hab doch so gar keine auf der Seite. Kein Icon. Nix.

    1. Ich kann es nur anbieten einen zu basteln, schick mir einfach ein Bild aus dem du das gerne hättest und ich bastel mir was zusammen ^^

  2. Hi Sari,
    ja, das stimmt. Früher kannte man irgendwie alle Blogger, heute ist das absolut unmöglich und man kann eigentlich jeden Tag 5 neue entdecken! Die Idee gefällt mir! Mal schauen, ob ich es auch mal schaffe, so einen Flicken zu basteln. :)

    Liebe Grüße
    Jenni

    1. Die Sphäre wächst halt unaufhörlich, nicht wahr? Ich würde mich sehr über ein Schweinchen auf meinem Teppich freuen *öach*

  3. So einen Flickenteppich hatte ich auch mal zusammengebastelt. Aber das ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Na mal sehen, ob ich mir da auch nochmal was zusammenbastel. :)
    Die Idee ist auf jeden Fall toll, es als Projekt aufzuziehen! :)

    1. Ich fand die Idee immer schön, daher habe ich sie für mich wiederbelebt. Ich würde mich natürlich auch sehr über eine Grafik von Dir freuen

  4. Das ist eine total schöne Idee! Da werd ich mir auf jeden Fall was zu überlegen.

    1. Das würde mich sehr, sehr freuen <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert