Von Papierliebe und Dingen, die man schon immer mal ausprobieren wollte…

buch209“Die besten Dinge beginnen mit einem Blatt Papier […]”, so wird auf der Seite vom TOPP Verlag die Beschreibung dieses Buches eingeleitet und ich liebe diesen Satz…denke tatsächlich darüber nach ihn mir irgendwie zu drucken und einzurahmen, denn er spiegelt vieles wider, was wir hier im Hause Mondgras lieben…

Nehmen wir die Zeichnungen, die hier immer wieder entstehen. Am Anfang sitze ich vo reinem leeren Blatt, die Gedanken schweifen in alle möglichen Richtungen ab und versuchen einen Weg zu finden, sich auf dem Papier niederzulassen. Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden, manchmal Stunden, manchmal sogar Tage, bis der Geistesblitz dann einsetzt und das Blatt sich füllt…

Nehmen wir das Basteln mit dem Minihelden, bei dem er sich ein Blatt greift und dann Stück für Stück entscheidet, was daraus werden soll und was da nicht schon für wundervolle Werke entstanden sind…

Oder nehmen wir das Briefe schreiben, wenn ich erst einmal dasitze und überlege, welche Worte ich wählen möchte, um einen Menschen etwas mitzuteilen, der so weit weg von mir ist. Alles beginnt mit einem Blatt Papier und lässt große Dinge entstehen.

Dieses Buch beschäftigt sich genau damit – Mit Papier. Es enthält 20 Ideen, die man mit Papier umsetzen kann und diese gehen von Origami bis hin zu Siebdruck, was mich persönlich ja besonders reizt. Es gibt schöne Anleitungen für wirklich atemberaubende Blumen, aber auch einfache Ideen wie Geschenkanhänger und Briefumschläge. Man lässt Muster und Formen, Buchstaben und Wörter entstehen und besonders gut gefällt mir die Idee, die Typographie auf Wanderungen zu entdecken…vielleicht finde ich genug Wörter und Buchstaben, um das obige Zitat entstehen zu lassen und als Collage aufzuhängen…mein Kopf sprüht in jedem Fall vor Ideen und dieses Buch hat nicht unwesentlich dazu beigetragen.

Eine klare Empfehlung heute also mal an dieser Stelle hier von mir an Euch… Paper only von The Papered Parlour aus dem TOPP Lab Verlag…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert