Quark Vanille Muffins

Immer, wenn wir Besuch erwarten, entsteht zumindest in mir der große Drang danach diesem etwas Besonderes anbieten zu können und ich möchte gerne etwas Backen. Vielseitig, lecker…immer etwas anderes. Wir haben zwar unsere altbewährten Lieblingsrezepte, wie zum Beispiel unsere Brownies, in die ich mich jedes Mal reinknien könnte, aber ich denke dann immer, wenn ich schon etwas Backe, kann ich doch auch gleich mal wieder etwas Neues versuchen, nicht wahr?

Ursprünglich wollten wir dieses Mal Zupfkuchen backen. Der Mann liebt alles, was in Richtung Käsekuchen geht und unser Zupfkuchen wurde bisher immer von allen Gästen gelobt, aber da vorher ein Essen in der Pizzeria anstand, kam es uns dann doch zu massig vor, so dass wir es mit einer kleineren Alternative versuchen wollten und so entstanden die Quark-Vanille-Muffins, die der Mann mit ganz viel Herzblut für uns gebacken hat und was soll ich sagen? Sie waren ein Gedicht und sehr lecker…

***

quark-vanille-muffins01

Für 12-14 Muffins benötigt Ihr

500 gr Magerquark
80 gr Zucker
100 gr weiche Butter
1 Packung Vanille-Puddingpulver
2 EL Mehl, 2 TL Backpulver und 2 Eier

Ihr bereitet Euch ein Muffinblech vor. Entweder die Kuhlen gut einölen oder mit Förmchen auslegen. Die Butter wird mit dem Zucker verquirlt und im Anschluss mit den restlichen Zutaten gemischt und schön cremig gerührt und dann auf die Muffinform verteilt.

Der Ofen wird nun auf 170 Grad vorgeheizt und dann kommt das Blech rein. Insgesamt benötigt es eine Backdauer von 35 – 40 Minuten, aber es empfiehlt sich so zur Mitte der Zeit den Ofen kurz auszumachen, da die Muffins ziemlich aufgehen. So ziehen sie sich etwas zusammen. Dann nochmal für die restliche Zeit den Ofen anmachen und die Muffins durchbacken lassen. Die Stäbchenprobe wird zeigen, ob die Muffins dann fertig sind. Etwas Teig darf ruhig kleben bleiben, da es ja ein feuchter Teig ist.

Am Ende lasst Ihr die Muffins einfach noch ein paar Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen und im Anschluss draussen abkühlen, bevor Ihr sie aus der Form nehmt…

***

quark-vanille-muffins02

Ich war wirklich überrascht, wie cremig sie geworden sind und wie sehr sie an ein leckeres Stück Käsekuchen erinnern. Es lohnt sich sicher auch mal mit verschiedenen Obstsorten dazu herum zu experimentieren. So oder so haben sie uns sehr gut geschmeckt und auch der Besuch war begeistert…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Sehr lecker. Ich liebe Käsekuchen und somit wurden sie direkt nachgebacken. :-)

    1. Kannst ja mal berichten, ob es geklappt und geschmeckt hat ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert