[Oishii] Caprese – Tartes

Jeden Monat ein leckeres Rezept finden, dass dazu dann auch noch gesund ist…das ist gar nicht so einfach. Deshalb hatte ich mir überlegt jeden Monat einen Schwerpunkt zu setzen. Aktuell liebt der kleine Mann zum Beispiel Tomaten. Während der Weihnachtszeit, wo wir uns alle auf Rotkohl, Klöße und all das gefreut haben, hat er das Meiste davon doch tatsächlich links liegen gelassen und bevorzugt überall von den Tellern die Tomaten stibitzt…was denkt man sich in so einem Moment? Es könnte definitiv schlimmer sein :) . Auch zu Hause schadet es inzwischen nicht, wenn wir mal des Öfteren eine Schachtel Cherry-Tomaten da haben, denn da kann man ihn ganz bedenklos den lieben langen Tag von naschen lassen, wenn der Hunger zwischendurch mal unerträglich wird… nun ja…

In jedem Fall war es wohl naheliegend, dass meine erste Wahl somit eben auf diese rote Leckerei fiel…die Tomate ist ja sehr vielseitig und ich liebe vor allem Tomatensuppe mit etwas Reis. Kennen gelernt habe ich diese Speise mal auf einem Geburtstag und konnte mir das so erstmal gar nicht so toll vorstellen, aber der Reis harmonierte so fabelhaft zu dem Süßlichen der Tomate, so dass ich mir im Winter gerne dann und wann mal so eine Suppe mache, manchmal auch mit ein paar Pilzen zusätzlich verfeinert…

Das Rezept, das ich nun für diesen Monat ausgewählt habe, wartet schon ewig darauf von mir getestet zu werden. Ich weiß auch nicht, warum sich nie die richtige Gelegenheit dafür fand, aber nun habe ich den Moment genutzt und mein erstes Caprese-Tarte gezaubert…

caprese-tomate01

Das braucht Ihr dafür:
Blätterteig (TK als Platten), Morzarella (light), Cherry-Tomaten, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer
und frisches Basilikum

Man bereitet hierfür ein Backblech mit Backpapier vor und legt die Blätterteigplatten darauf. Der Ofen wird hierfür auf 200 Grad Umluft vorgeheizt. Auf den Blätterteig verteilt man nun den Morzarella. Die Cherrytomaten werden halbiert und ebenfalls auf dem Blätterteig verteilt. Nun würzt man nach Bedarf mit Pfeffer und Salz und lässt etwas Öl darüber tröpfeln.

Wenn man nach der Packungsbeilage geht, gehört der Blätterteig für 12-15 Minuten in den Ofen, bei mir hat es mit 17 Minuten prima geklappt (ich mag es immer eher goldbraun). Mittendrin habe ich noch etwas frischen Basilikum drüber gezupft, so nach der Hälfte der Zeit ungefähr…das Aroma ist herrlich.

caprese-tomate02

Ich bin in jedem Fall mehr als nur begeistert, die Kombination ist auch hier unerwartet lecker und passt super zusammen…ich kann es Euch nur ans Herz legen…und mal davon abgesehen – Rezepte, die gut schmecken und schnell gemacht sind, die sind immer gut für eine Rezeptesammlung, oder?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Sieht sehr lecker aus! Vielleicht machen wir das mal nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert