Geheime kleine Weihnachtsträume…

weihnachtstraumEs gibt so geheime Wünsche, die hat glaube ich jeder mal, oder? So Dinge, wo sich andere fragen, wie man denn ausgerechnet auf die Idee kommt…

Ein Beispiel: Ein geheimer, kleiner Wunsch von mir ist es mal irgendwann Weihnachten in einer kleinen Hütte in Schweden oder Dänemark, nur mit meinen beiden Männern zu feiern. Mit Schnee vor der Türe, einem Kamin zum davor kuscheln und heimeliger Atmosphäre mit einem heißen Kakao und Weihnachtsmann-Spuren im Schnee… hachja…man darf ja mal träumen, nicht wahr? Aktuell hält mich von der Umsetzung noch die Tatsache ab, dass ich gerne viele Menschen um mich habe, auch wenn ich insgesamt an den Tagen eher gestresst als seelig bin *lach* Es gehört halt irgendwie dazu.

Ein anderer kleiner Wunsch ist es mal raus aus dem Gewöhnten zu kommen und die Weihnachtsfeiertage woanders zu verbringen. Christmas Shopping in New York zum Beispiel. Oder in Irland oder ganz krass in Japan *lach* . Einfach mal zu erleben, wie es ist in anderen Städten und Ländern diese Zeit zu erleben. Oft habe ich dann zum Beispiel den Weihnachtsfilm aus meiner Kindheit vor Augen – nun gut Weihnachtsfilm…naja… – “Kevin allein in New York”. Der riesige Weihnachtsbaum, die Tauben im Park, der Schnee… im Vergleich dazu dann die vielen Weihnachtsfeste, die ich früher in meinen Mangas zu lesen bekam…Weihnachten in Japan. Ob das ein Kulturschock wäre? Ich glaube am wohlsten würde ich mich auf einem skandinavischen Weihnachten fühlen, so wie letztens die schone Atmosphäre auf dem Lucia Markt hier in der Kulturbrauerei…schon alleine die Musik war eine vollkommen andere. Im New York wäre die Gesamtatmosphäre sicher am prunktvollsten…hachja… es hat alles so seinen Reiz.

Am ehesten ließe sich da sicher eine Weihnachtszeit, mit Hütte, in Dänemark umsetzen…vielleicht machen wir das ja wirklich mal irgendwann. Wer weiß…

Und? Habt Ihr geheime kleine Wünsche für die Weihnachtszeit?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Für die Hütte in Dänemark wäre ich auch zu haben. Ich kann es mir so richtig vorstellen.

    1. Nicht wahr, vor allem, wenn man sovieso gerne dort ist ^^

  2. also mit der Variante in der Holzhütte könntest du mich ehrlich JAGEN *lach* So etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Bei mir muss wa slos sein – daher wären solche Shoppingtouren eher mein Ding :-) London oder NY wären ideal

    1. Ja, ich mag auch die Familie um mich herum, habe aber auch die Ruhe an solchen Tagen und den kleinen Kreis in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt. Es kann die Dinge um so vieles einfacher machen

  3. Ich hab ja nun schon drei mal Weihnachten woanders verbracht und kann Dir sagen, dass es wenig Zauber hat, wenn Du nicht in einer Gastfamilie bist. Alleine in Japan saß ich am 24. in meinem Kabuff und habe ein Referat für den 25. vorbereitet, da war nicht viel mit Weihnachtsstimmung – sowieso nicht in Japan, die kennen das ja auch nur aus amerikanischen Filmen.
    In Estland war das schon was anderes, in einer Gastfamilie bekommt man dann auch die landesspezifischen Lieder und Bräuche mit. Sitzt man allein in einer Hütte, dann hat man vielleicht den Schnee, einen Kamin und wirklich nur sich selbst, aber von dem, was die Bevölkerung macht, bekommt man ja auch nichts mit. Nichtsdestotrotz kann das natürlich trotzdem sehr schön und mal was anderes sein.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne mal bei einer Familie in Nord-Norwegen Mäuschen spielen oder aber ein paar Nächte in den Glasiglus in Nordfinnland verbringen. In beiden Fällen spekuliere ich natürlich auf Nordlichter, die gab es im Sommer seltsamerweise nicht ;)

    1. Naja, es wäre wohl eher wie eine Art Weihnachtsflucht, aber du hast sicher Recht, viele Dinge, die ja eigentlich das Weihnachtsfest ausmachen fallen dann weg. Na mal sehen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert