Mutterstolz…

Ja, das Thema hatten wir schon öfter und ja, wir Mütter sind eigentlich stolz auf so gut wie alles, was unsere Kinder so schaffen, aber manchmal, da will man diesen Stolz halt einfach mit seinem Umfeld teilen und heute trifft es mal wieder Euch *lach* Immer wieder merke ich, wie gut es dem Minihelden tut nun täglich unter anderen Kinder zu sein, Angebote zu bekommen und bei Dingen gefördert zu werden, die ich ihm einfach nicht bieten kann. Man merkt es schon alleine daran, dass er gegenüber anderen Kindern aufmerksamer und empathischer wird, er mehr auf sie zugeht und richtig toll mit ihnen spielen kann. Aber nicht nur das. Auch Fein- und Grobmotorik verändern sich sichtbar, so dass er nun ständig auf einem Beim durch die Gegend hüpft, Kinderlieder singt, die ich gar nicht kenne oder mir aufgeregt erzählt, dass er eine Eule gebastelt hat, wenn ich ihn abhole. So neulich geschehen. Die Erzieherin meinte nur zur mir “Er ist wirklich schon richtig gut im Umgang mit der Schere”, was ich freudig bejahte. Immerhin handtiert ja nun schon über einem Jahr mit Kinderscheren rum. Viel mehr habe ich mir aber bei der Aussage der Erzieherin auch gar nicht gedacht. Wir haben ja nun neulich erst für das Herbstfenster gebastelt und der Miniheld hat fleissig gerade Linien ausgeschnitten und Schnipsel draus gemacht…

Nun kam es aber so, dass der Miniheld gerne zu Hause auch nochmal eine Eule für sein Fenster basteln wollte und so suchte ich ihm die passenden Farbpappen raus, legte ihm die Schere hin, setzte mich dazu und wartete auf seine Ansagen. Oft läuft es ja doch darauf hinaus, dass ich zwischenzeitlich helfen und einspringen muss, aber dieses Mal bat er mich nur darum ihm ein paar Kreise aufzumalen und dann legte er los. Immer wieder fragte ich “Soll ich dir bei den Kreisen helfen” und bekam als Antwort nur ein energisches “NEIN!” und so sah ich gespannt zu, wie der Miniheld Kreise ausschnitt…

eulenbastelei01

Und was für Kreise! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Er schnitt und schnitt, bat zwischendurch mal um Klebe oder einen Stift, klebte zusammen bemalte und hielt mir am Ende stolz sein Ergebnis hin!!

eulenbastelei02

Was soll ich sagen? Mutterstolz hoch 10 und die unausgesprochene Frage: Wann hat mein Kind gelernt so toll Kreise auszuschneiden?!?!

eulenbastelei03

Aber damit hört es aktuell nicht auf. Bereits ein paar Tage später durfte er folgendes, tolle Ergebnis mit nach Hause nehmen, was dann auch direkt an das Herbstfenster gehangen werden muss:

kitabasteln

Und mir wurde versichert, dass er alles ganz alleine gemacht hätte, wie man sicher unschwer an den Zacken erkennen kann *lach* . Das Kind scheint basteltechnisch Blut geleckt zu haben und das freut mich total, so dass ich direkt die Gelegenheit genutzt habe, um mit ihm endlich dann auch die Kastanien zu verbasteln, die er hier seit Wochen hortet *drop* …

kastanienbasteln

So entstanden kleine Männchen aus Kastanien und Knete und eine Kastanienkette, die er dann auch den ganzen Tag voller Stolz trug. Der Holzpilz, den ihr auf dem einen Foto sehen könnt, der ist wirklich toll. Man schraubt die Kastanie fest und dann kann man bohren ohne das Risiko sich in die Hand zu stechen, wobei der Nachteil natürlich ist, dass man nicht weiß, wann man im Holz angekommen ist. Noch besser lässt er sich zum Nüsse knacken verwenden, was wir auch schon mit großer Begeisterung getestet haben… Nur zu empfehlen für Kinderhände!

nussknacker

Ihr merkt, es ist bisher ein schön produktiver Herbst mit vielen Erfolgserlebnissen bei Miniheld und Mama.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Der Igel sieht besonders hübsch aus. Eine super Idee mit dem Herbstlaub. Das hat der Kleine Mann super hin bekommen.

    1. Ja, nicht wahr? Bin auch megastolz. Es ist schon toll, wie er nun durch die Kita für solche Sachen motiviert wird. Das schaffe ich selber so gar nicht mehr. Das liegt sicher an den anderen Kindern, die das ja auch machen.

  2. Hach, wenn das so weiter geht hast du bis zum Ende des Jahres auch Rentiere & Weihnachtsmänner! *zwinker*

    1. Na das will ich doch hoffen. Aber vorher stehen glaube ich erstmal Laternen auf dem Plan ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert