Rechnen in der Natur

Der Miniheld ist aktuell ein ganz großer Zählmeister. Er hat ja schon immer gerne gezählt und beherrschte bereits im letzten Jahr den Zahlenraum bis 10, aber aktuell hat ihn die Zählwut mal wieder gepackt und alles muss gezählt und manchmal auch schon dividiert werden. Bereits beim Vorlesen werde ich oft unterbrochen, weil doch erstmal gezählt werden muss, wieviele Autos sich auf der Seite befinden oder beim essen, wieviele Kartoffeln da auf dem Teller liegen. Oft heißt es auch: “Mama, ich möchte bitte drei Kekse”, und dann wird danach auch überprüft, ob es wirklich drei sind. Jahaa…so läuft das hier aktuell. Und was tut eine gute Mutter dann? Klar, sie bietet dem Kind viele Gelegenheiten, um das Hobby auszuleben. Da wir aktuell ja einen wirklich schönen Herbst haben, haben wir die “Mathestunden” einfach in die freie Natur verlegt und nutzen da alles, was wir so finden konnten. Zum Beispiel Kastanien, die hier bei uns ja nun wirklich ÜBERALL, also wirklich überall rumliegen und täglich eingesammelt werden…

Daraus kann man zum Beispiel super 10er-Pakete machen, sprich 10 Kastanien abzählen und einen Haufen daraus machen. Das hat dem Minihelden sehr viel Spaß gemacht und inzwischen zählt er auch schon ohne Probleme bis 16…danach wird es aktuell noch etwas wirr *lach* . Natürlich ist es auch ein großes Spaß im Anschluss die 10er-Haufen wieder kaputt zu machen und neu aufzubauen….

rechnen-in-der-natur01

Eine andere schöne Möglichkeit für den Umgang mit Zahlen ist die gute alte Straßenkreide und das dazu passende Hüpfspiel, bei dem das Kind Bewegung hat und gleichzeitig laut mitzählen kann. Das liebt er ja besonders, denn ein Zappelphillip vom Dienst ist er alle Mal und so kann er alles super miteinander kombinieren.

rechnen-in-der-natur02

Ihr seht…es gibt viele tolle Möglichkeiten. Und was fällt Euch noch so ein? Was kann man noch aus der Natur oder im Freien nutzen, um dem Kind das Zählen näher zu bringen? Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Mir ist das bei unserem letzten Treffen schon aufgefallen, was für ein intelligentes Kerlchen Ihr da in der Familie habt. Maru’s Bruder war auch so einer. Ehe er in die Schule kam, addierte er schon Zahlen mit Kommastellen.
    Es ist wunderbar, dass er von Euch so gefördert wird ohne ihn zu belasten. Er ist eben auch sehr neugierig und hat durchaus schon seine eigene Meinung. *lach*

    1. Das ist halt der Punkt, er will ja die ganzen Sachen von sich aus. Warum ihn also ausbremsen. Aktuell zäht er halt wie ein Wilder und versucht ständig seinen Namen zu schreiben ^^ Mama, Papa, Oma und Opa sowie seinen Namen kann er auch schon “lesen” bzw. vielmehr erkennen, wenn er die Wörter sieht.

  2. jJjjaa! Himmel & Hölle Hüpfspiele habe ich sehr sehr sehr geliebt als Kind *_* Genauso wie Gummi-Twist und Seilchenspringen- aber ich denke das sind eher Mädchen sachen ;)

    1. Ach Quatsch, Herausforderung ist Herausforderung, egal ob Mädchen oder Junge ^^ Seilspringen versucht er auch schon eine Weile, aber das ist halt von der Koordiantion noch sehr schwer.

  3. Ich glaube in dem Alter ist es den Kindern noch ziemlich Wurscht ob das nun Mädchensachen sind oder nicht.

    Ich würde auch empfehlen mal ein Gummiband mitzunehmen. Je nachdem wo man es rum hängt und wie doll es gespannt ist, klingt es auch anders; nur so falls man mal ne Pause vom Hüpfen braucht (wir haben es hier irgendwie mehr mit Geräuschen momentan, da hat die Lütte dann wenigstens auch was von).
    Zählen in der Natur ist natürlich auch klasse!
    Hachja, schade, dass wir nicht mehr so ohne weiteres vor uns hin trödeln können. Aber irgendwann wird die Kleine auch mal laufen lernen (hoffentlich noch vor Wintereinbruch) und dann werden wir sicher auch wieder aaaaaaausgiebigst jedes kleinste Steinchen erkunden können :)

    1. Er laucht vor allem auf Umgebungsgeräusche und davon haben wir hier viele. Züge, Flugzeuge, Autos und eine Feuerwehrstation in der Nähe ^^

  4. Ach ist schön, wenn er so viel Spaß an Zahlen hat. Noch macht er das freiwillig. Warte mal, bis er in die Schule geht. Da macht’s dann selten so viel Spaß.

    Finde ich gut, wie du ihn förderst. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert