[Zur Probe] Meine kuschelige Herbstjacke Esther

Ich hatte es ja schon angekündigt: Ende September darf ich Euch endlich ein Ergebnis von einem Probenähen zeigen, dass tatsächlich auf den ersten Blick ziemlich aufwendig ist. Und zwar geht es um die schöne Übergangsjacke “Esther” von Allerlieblichst. Als Christiane mich anschrieb, ob ich bei dieser Runde wieder dabei sein wollen würde und ich das Foto sah, da war ich auf den ersten Blick verliebt. Ich weiß nicht, ob man so etwas bei Schnittmustern sagen sollte, aber es war tatsächlich der Fall:

esther02

Sofort war mir klar, dass ich meine Version aus Sweat machen wollte. Sie ist eigentlich auf Wollwalk ausgelegt, ist aber durchaus auch für Fleece und Sweat geeignet. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich auch die Raffung unten ranmachen wollte, denn wer mich kennt, der weiß, dass ich es verspielt mag, aber letztendlich hat die Schlichtheit doch mal wieder gesiegt. Wobei ich sagen muss, dass ich auch echt Respekt vor dem Schnitt hatte, denn die Jacke besteht aus vielen Einzelteilen. Aber wie so oft…

esther04

… hatte ich mehr Angst als nötig, denn es war alles prima erklärt und ich wagte sogar die Passen vorne und hinten als Aufsätze dran zu nähen und wählte hierfür einen anderen, gemusterten Sweat-Stoff als Kontrast. Der Reisverschluss ärgerte mich am Ende dann etwas, weil sich der Stoff beim Festnähen etwas verzog und ich so leider eine schiefe Naht schuf. Nach einigem Grübeln beschloss ich dann eine Klappe vor den Reisverschluss zu nähen, die man zuknöpfen kann. So ist der Reisverschluss und die ärgerliche Naht gut versteckt und es passt auch prima, finde ich zumindest. Die Kapuze ist von innen aus Baumwolle. Ich bin ganz verliebt in den zusätzlichen Kontrast mit den Punkten.

esther03

Man kann bei der Jacke viel variieren. Man kann ein paar Sachen weglassen und eine wirklich schlichte Version nähen, oder eben unten noch eine Raffung rannähen, wodurch die Jacke verspielter und romantischer wird, man kann aufgesetzte oder integrierte Taschen machen, die Passen weglassen und vieles mehr, so dass am Ende genau die Jacke herauskommt, die wie für einen gemacht ist. Und wie gesagt: Sie war gar nicht so schwer zu nähen, wie ich zu Anfang befürchtet hatte.

Ich lasse mich einfach immer viel zu schnell verunsichern, was meistens gar nicht nötig ist *lach* . So oder so: Aber heute könnt ihr diesen wundervollen Schnitt bei Allerlieblichst erwerben und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Ha und wisst Ihr, was mir gerade auffällt? Heute ist Donnerstag, also wird mal wieder ordentlich geRUMSt!

image

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Sieht super toll aus Deine Variante.
    Gefällt mir und steht Dir.
    Liebe Grüße
    Sally

    1. Danke und Danke ^^ Ich trage sie inzwischen auch täglich ^^

  2. Von der ganzen Esther-Flut gefällt mir deine bisher am besten :) Die Stoffkombi würd ich genau so auch tragen :D

    Liebe Grüße,
    Svenja

    1. Wow, was für ein Kompliment. Ich danke Dir *blush*

  3. Absolut süß! Nur schade dass es wieder mal schwarz ist :(

    1. Nein, finde ich gar nicht. Durch den grauen Musterstoff wird es gut aufgelockert, es passt zu fast allem und trägt nicht auf ;) Aber das ist nun mal Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert