SewAlong – Japanisch schneidern – Das FINALE!

japan_sew_alongFinale und Fazit: Mehr japanisch nähen? – So lautete der ursprünglich letzte Fragesatz vor dem großen Finale, das ja nun auf heute, den Donnerstag verlegt wurde. Finale. Ahje… und auf was für Ergebnisse blicke ich nun im Rahmen des Sew Alongs von Catrin hinab? Eine Chiffonbluse, eine weitere Variante aus Jersey mit kleinen Änderungen und zum Schluss nun noch auf eine Wollweste und einen Rock. Letzteres möchte ich Euch heute zum Abschluss noch zeigen.

Ich hatte ja lange überlegt, was ich aus dem schönen Katzenstoff mache, habe ewig die Bücher hin und her gewälzt, weil ich gerne einen Rock nähen wollte und dieser auch etwas Spezielles werden wollte. Zu Anfang. Ich blieb lange bei den verschiedenen Wickelrock-Varianten hängen, die es so gab, nur um dann am Ende zu beschließen, dass es ein ganz einfacher Faltenrock aus dem Buch “Nähen im Japanischen Stil” werden sollte. Schnitt 6 C, um genau zu sein. Im Bund sollte man zwei dünne Gummibänder einziehen, und hier gab es schon meine erste Änderung: Ich nähte stattdessen auf der vorderen Seite ein kleines Loch ein und zog ein Bindeband hindurch, mit dem man die Weite des Rockes individuell wählen kann. Außerdem kürzte ich den Rock um knapp 20 cm, da ich kürzere Röcke gegenüber längeren eher bevorzuge. Dadurch fällt der Rock optisch jetzt auch gar nicht so schwer, sondern hat schon bald was von einem kleinen Petticoat-Rock, oder? *lach* .

katzenrock01

Außerdem versuchte ich mich noch an der Weste aus dem Buch “Japanisches Modedesign zum Selbernähen: Tops und Kleider zum Kombinieren“. Sie war eigentlich als Rüschenweste gedacht, aber ich nahm schweren Wollstoff, versäuberte die Kanten und wählte für die inneren Kanten schwarzes, dehnbares Schrägband. Ich hatte aus diesem Buch nach Messungen die größte Größe gewählt, musste sie allerdings zwei Mal enger nähen. Ich mag sie ganz gerne über Langarm-Shirts als Akzent, wobei ich sie fast eher für den Herbst geeignet halte.

Und wie ist nun mein Fazit? Insgesamt musste ich feststellen, dass es sehr schwer ist die richtige Größe für sich herauszufinden, denn selbst, wenn man sich an die Maßtabellen in den Büchern hält, stimmt es irgendwie nicht immer ganz bzw. die Schnitte sind oft sehr oversized ausgelegt, so dass zumindest ich oft den Hang verspürte, sie enger zu machen. Dennoch habe ich Blut geleckt und möchte noch ein zwei weitere Schnitte ausprobieren. Da ist eine Tunika, ein Schalkragen-Shirt, eine Weste und ein kleines Kleidchen, die mich immer wieder anlächeln, so dass ich sagen möchte, dass mein Japanisches SewAlong für mich noch nicht zu Ende und Ihr in Zukunft sicher noch das eine oder andere Stück zu sehen bekommt. Es war ein tolles Erlebnis sich in diesem neuen Bereich zusammen mit anderen auszuprobieren und welche Entscheidung Catrin auch immer treffen wird bezüglich weiterer solcher Aktionen, ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein. Dann vielleicht auch mit etwas mehr Erfahrung, was Schnittanpassungen usw. angeht *lach* .

japan-sew-along-juni2014

Ich bedanke mich für diese tolle Nährunde und wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden der anderen Abschlussergebnisse ^^

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Der Rock ist Dir sehr gut gelungen und steht Dir ebenso gut. Beide Däumchen nach oben.

  2. einfach gelungen und so schön, dass du blut geleckt hast!
    ich freu’ mich schon, dir wieder im herbst mit neuen japanischen ideen zu begegnen :-)
    lg anja

  3. Den Katzenrock finde ich ganz toll! Ist sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße,
    Steffi

  4. klasse ist dein katzenrock geworden.
    hach, und du hast also das westchen gemacht – dann weißt du ja genau, welches kleid ich gern gehabt hätte :)

  5. ah, da ist er ja, der tolle katzenstoff. den find ich einfach wunderschön daraus ein so einfaches modell zu machen, war genau das richtige!
    das problem mit den größen kenn ich, ich messe halt immer die schnitte ab und meistes nehm ich die kleinere größe als angegeben. die modelle sind ja oft wirklich sehr oversized.
    dann seh wir uns also auch beim nächsten sew along.
    lg
    lucy

  6. Der Rock ist ein toller Abschluss!, und ich freue mich auf weitere japanische Nähereien von Dir! Danke für’s Mitmachen, und dann vielleicht bis zum Herbst!
    Liebe Grüße
    Catrin

  7. Was für ein witziger Rock. Ganz toll geworden!
    Grüße von Kerstin

  8. Der Rock ist total hübsch geworden und passt gut zu dir und deiner Figur. Ja, das mit den Änderungen kann ich bestätigen, aber andererseits habe ich auch bei europäischen Schnitten noch kaum einen ohne Änderung genäht, von daher…
    Herzliche Grüße,
    Elke

  9. Ich danke Euch allen für das regelmäßige Feedback, die wunderbaren Hilfestellungen und Anregungen, aber natürlich auch für die lieben Worte und das Lob!! Wir sehen uns ganz sicher im Herbst wieder ^^

  10. Hey, das steht Dir super. Du kannst solche bedruckten Stoffe gut tragen. Schön, das Du dabei warst und danke Dir für Deine lieben Kommentare. Ich hoffe auch, dass wir uns im Herbst hier wiedersehen.
    LG Griselda K

    1. Ich danke Dir für die superlieben Worte, ich hab ja immer etwas Angst, dass die Aufdrücke bei mir eher auftragen. Das macht natürlich Mut es zu tragen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert