SewAlong – Japanisch schneidern #07

japan_sew_alongTja, meine Lieben…eigentlich sollte es ja heute kommen: Mein Fazit, mein Endergebnis…eigentlich wollte heute die gesamte SewAlong-Truppe diese wunderbare Aktion abschließen, aber…naja, wie es oft so ist, wenn es am Schönsten ist usw… einige von uns brauchten Aufschub und irgendwie möchte man auch nicht, dass so etwas Tolles einfach so endet. Den Aufschub haben wir bekommen und so gibt es das entgültige Finale in einer kleinen Linkparty dann am Donnerstag, so dass ich Euch heute noch kein entgültiges Ergebnis zeigen muss bzw. kann, denn ich nutze die Zeit bis Donnerstag hoffentlich sinnig aus.

Daher heute mal so ein kleines Vorabfazit: Ich habe nämlich mal wieder gemerkt, wie toll so ein SewAlong eigentlich ist. Damals schon bei der Minihelden-Herbstjacke und heute auch wieder. Durch die vielen Damen, die sich an die verschiedensten japanischen Schnitte gewagt haben, hat man viel Neues erfahren, gelernt und auch mal gewagt. Der Austausch, das gegenseitige Besuchen und Bewundern, aber auch Beratschlagen auf den verschiedensten Blogs hat so viel Spaß gemacht und ich finde, man sollte sich viel öfter für so etwas Zeit nehmen, wieder etwas mehr darauf besinnen, wie wichtige Beiträge solche Kommentare sein können für die Person, die sich da die Arbeit gemacht hat. Mir haben die Kommentare zum Beispiel sehr geholfen meine Blusen bzw. Oberteile nochmal in einem neuen Licht zu betrachten und auch mit etwas mehr Selbstbewusstsein im Gepäck diese Teile, die ich da geschaffen habe, zu tragen und zu präsentieren. Und deshalb trauere ich dem Ende auch ein wenig entgegen…hachja…

Und was ist aus meinem Endstück geworden? Dem Katzenstoff und dem Plan daraus eine Rock zu nähen? Ich sage Euch, ich habe Tage lang die Bücher gewälzt und hin und her überlegt. Am Liebsten hätte ich einen Wickelrock genäht, aber keiner der Schnitte war genau so, wie ich es gerne gehabt hätte und zum Anpassen war ich teilweise einfach nicht mutig genug. So habe ich mich am Ende für einen megaeinfachen und simplen Schnitt entschieden. Es muss ja nicht immer aufwendig und Besonders sein, oder? Bei diesem Stück soll vor allem der Stoff im Vordergrund stehen und nicht hinter irgendwelche Falten oder Gürteln verschwinden, denn ich liebe die Katzen…Heute daher erstmal nur ein kleiner Teaser für Euch und mehr dann zum großen Finale am Donnerstag.

teaser-japrock

Und dann ist da noch etwas Kleines, etwas Schönes, was mir die Freundin meiner Schwester geschenkt hat: Ein wundervoller, japanischer Stoff, den sie auf dem Japan-Festival gekauft hat. Leider zu wenig für ein großes Kleidungsstück, aber vielleicht genug für einen Gürtel, eine Kragen, eine Brosche….ich weiß es nicht. Ich muss mich mal schlau machen…oder vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee, was man aus einem 50×50 Stück ungefähr nähen oder vielleicht auch basteln könnte?

jap-stoff

Die Gedanken und Modelle der anderen fleißigen Damen könnt Ihr heute hier sehen und wir treffen uns dann alle am Donnerstag nochmal wieder, nicht wahr? ^^ …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert