SoSü #92 – Zitronen-Cupcakes

cupcakemaker01

Nun wird es etwas schräg, denn ich habe zu Weihnachten doch tatsächlich einen hellblauen Cupcake-Maker von meiner Mutter bekommen *lach* . Neulich hatten wir nun einen Schlechtwettertag und da der Miniheld und ich nicht so recht wussten, was wir machen sollten, sah ich den Zeitpunkt gekommen, um dieses kleine Monster mal auszuprobieren.

cupcakemaker02

Die Vorstellung mit dem Ding Cupcakes zu backen, muss ich zugeben, fand ich ja doch etwas befremdlich *drop* Zumal die Kuhlen für den Teig eher klein und bescheiden sind, aber dennoch… probieren geht über studieren, oder? Also entschieden wir uns für ein einfachen Zitronen-Rezept, für das ich tatsächlich auch das allererste Mal ein Topping gemacht habe…

Und das braucht Ihr:

Teig: 120 gr weiche Butter, 80 gr brauner Zucker, 2 Eier, eine halbe Zitrone, ein halbes Päckchen Backpulver, 800 ml Milch und 190 gr Mehl
Topping: 70 gr weiche Butter, 70 gr Puderzucker und 80 gr Frischkäse

Und so geht es:

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier sowie den Saft der halben Zitrone dazu geben. Mehl und Backpulver unterrühren und anschließend langsam die Milch dazugeben, so das ein cremiger, aber relativ fester Teig entsteht. In jede Kuhle des Cupcake-Makers einen Esslöffel vom Teig geben und für 8-10 Minuten darin backen lassen. (Im Ofen müssten die Muffins ca. 30 Minuten bei Umluft 180 Grad backen – Stichprobe!). Der Teig reicht für mehr oder weniger drei Durchgänge im Cupcakemaker.

Für das Topping weiche Butter, Puderzucker und Frischkäse in einen Rührbecher geben und mit dem Handrüher gut durchrühren, dass eine schöne Creme entsteht. Diese in einen Spritzbeutel geben und auf die abgekühlten Ccupcakes verteilen oder mit dem Messer aufstreichen.

Letztendlich ging es doch sehr viel einfacher, als erwartet und die Portionen sind für ein Kleinkind im Miniheldenalter wirklich ideal (nicht zu groß, aber genau richtig, um ein Kind glücklich zu machen *lach* ).

cupcakemaker03

Es ist jetzt kein Gerät, dass ich ständig benutzen werde, aber ich denke gerade für kleine Kinderfeiern oder um kleine Portionen für solche Anlässe zu zaubern, ist es ganz prima. Wir hatten unseren Spaß und die Cupcakes haben auch jedermann geschmeckt. Und? Wäre das auch was für Euch oder eher albern? *lach*

cupcakemaker04

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Es wäre vor allem noch ein Ding, für das man irgendwie einen Platz in der Küche finden muss. Wir sind mit unseren Silikonförmchen sehr zufrieden, insofern wäre das wohl nichts für uns. Aber wie das ja bei allen praktischen Helferlein immer so ist, es ist schon echt praktisch. Vor allem wenn man dann den Ofen für Kuchen oder so frei hat (und vermutlich schluckt es auch weniger Energie).

    1. Jaaa…wir sind inzwischen auch dazu übergegangen alle Küchengeräte, die man nicht ständig braucht in den Keller zu bringen und nur bei Bedarf hoch zu holen. Ob das Teil nun tatsächlich weniger Energie schluckt, da ich es ja doch recht lange anlassen musste…weiß ich nicht.

  2. ich hab’ne Form für Mini-Muffins, die Mulden sind da in etwa genauso groß, wie bei dem Maker..
    als ich die Form gekauft hab, kannte ich noch gar keine CupCakes, da gab’s nur Muffins *drop*
    aber damit bin ich voll zufrieden und auch ausgelastet.. und Du hast recht, grad für Kindergeburtstage eignen sich die Kleinen besonders gut.. hat mir meine stets begeisterte (inzwischen 6-jährige) Nichte jedesmal bestätigt, dass sie der absolute King mit ihren rosa Mini.Muffins war *zwinker*

    liebe Grüße
    shira

    1. Ich habe auch einige Silikonformen und ein Muffinblech mit 12 Mulden. Für die Massenproduktion sind die mir auch lieber, aber diese hier sind halt wirklich so als Spielerei ganz nett für Zwischendurch *lach* Aber ein Must-Have ist es nicht ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert