[X’Mas ’13] Säckchen aus eigener Ernte!

xmas-logo-2013

Wisst Ihr noch? Ich habe als eine der wenigen Pflanzen, die ich gezielt in unseren Garten gesetzt habe, den Lavendel ausgewählt, gehegt, gepflegt, beschnitten, getrocknet und nun endlich auch verarbeitet. Und zwar in kleinen Duftsäckchen. Eigentlich wollte ich diese vollständig nähen, aber vor einiger Zeit entdeckte ich durch Zufall eine schöne Anleitung für gehäkelte Duftsäckchen und als dann auch noch Nadine mich fragte, ob ich ihr ein paar der Häkelkreise machen könnte, machte ich einfach gleich ein paar mehr und stellte so noch ein paar Duftsäckchen als Nikolaus-Geschenk her.

lavendel-saeckchen

Ich bin überrascht, wie intensiv doch der Duft unseres selbstgeernteten Lavendels ist und das, obwohl er sich durch eine einfache Stoffschicht und die Wolle hindurch arbeiten muss. Diese Duftstäckchen sorgen wohl dafür, dass es erstens gut riecht im Kleiderschrank und zweitens die Motten auch fern bleiben sollen. Der Held hat glatt für unsere eigenen Kleiderschränke auch noch welche in Auftrag gegeben *lach* . Man häkelt also immer zwei von diesen runden Grannies, nächt entsprechend ein kleines Säckchen in passender Form, füllt es mit dem Lavendel, verschließt es und näht es dann zwischen den beiden Häkelteilen ein. Riecht gut und sieht gut aus… Eine schöne Idee, wie ich finde.

lavendel-saeckchen1

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. So etwas ist imme eine super Sache. Leider mag mein Schatz keinen Geruch an der Kleidung und schon garnicht Lavendel. Ich jedenfalls liebe ihn.

  2. Hihi, bin ich ja doch ne recht gute Ideen-Geberin *zwinker*

    Ich hoffe, dass ich unsere dann auch bald einsetzen kann… dass ich überhaupt demnächst mal dazu komme, sie fertig zu machen *drop*

  3. Mit Lavendel kann man mich seit der letzten Schwangerschaft ja jagen. Die Schwiegermutter hatte welche in der Schule gebastelt, von denen zwei bei uns landeten. Das war nun leider in dem (zugegeben nicht gerade kurzen) Zeitraum, in dem ich von der Kloschüssel nicht mehr weg kam. Ich weiß nicht, ob die einfach nur besonders intensiv waren – jedenfalls löst mittlerweile allein das Wort Lavendel sehr unschöne Gefühle in der Magengegend aus. Ich habe die Säckchen nach langem hin und her in den Windeleimer gelegt und schließlich, als ich auch das nicht mehr ertragen konnte, weggeschmissen.
    Nein, in den Kleiderschrank würde ich keines hängen *zwinker*
    (Aber gut zu wissen, wofür die eigentlich gut sind. Ich dachte ja, die seien zur Beruhigung – haha)

  4. @Mmchen: Ich bin ja auch eher weniger für Düfte zu haben, aber Lavendel mag ich tatsächlich dezent ganz gerne

    @Nadine: Das ging eigentlich echt schnell ;)

    @Johanne: Ach Gott, so hatte jeder seine Last *lach* Bei mir war bzw. ist es immer noch Aloe Vera, vor allem Hand Creme…

  5. Sehr gute Idee und aus eigener Ernte noch viel schöner! Besonders mit den gehäkelten Taschen drum rum. ich kenne sie auch nur genäht. *cherry*

    PS: Sorry, das ich irgendwie immer als letzte auf deine Beiträge antworte. komme mir immer wie der Nachzügler vor :P

  6. @Caro: *lach* Das ist doch kein Problem ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert