Ein Blumengruß tut immer gut

13-10-020-007

Es gibt Dinge, die man viel zu selten bekommt. Wäre es etwa nicht schön, wenn ein Bote wie im Film einen hübschen Blumenstrauß überbringen würde? Ich jedenfalls würde mich sehr über einen blumigen Gruß freuen (bevorzugt ein paar schöne orange Gerberer mit etwas Efeu)!

Ich habe eigentlich zu jeder Jahreszeit gern Blumen im Haus. Im Frühling gehe ich gerne mit dem Minihelden beim naheliegenden See spazieren und sammel mit ihm ein paar, um sie drinnen dann in eine Vase mit Wasser zu stellen. Die wunderbar duftenden Sträuße haben uns so manchen Regentag mit ihren bunten Blüten versüßt! Am liebsten würde ich mir natürlich meine Lieblingsblumen ins Wohnzimmer stellen. Das tue ich aber nicht, da Mohnblumen einfach in der Natur am schönsten aussehen.

Wenn der eigene Garten eher nichts Blühendes hergibt (also vornehmlich im Herbst und Winter), sind gekaufte Sträuße für mich durchaus eine Alternative. Lediglich typische Frühlingsblumen sind dabei nicht so meins, weil sie einfach zu schnell schlapp werden und dann die Köpfe baumeln lassen. Gerbera oder auch üppige Sträuße mit viel Grün und verschiedensten Pflanzen finde ich hingegen wunderschön! Am besten gefallen mir die Sträuße dabei dann, wenn ich sie geschenkt bekommen habe. Blumen sind doch immer wieder eine nette Geste! Ich selbst habe auch schon Mal den Versandservice von Blume 2000 benutzt, wo man tolle Blumensträuße bestellen und sie an einen glücklichen Empfänger, zum Beispiel meine Oma, verschicken lassen kann. Meiner Meinung nach muss es hierfür nicht einmal unbedingt einen konkreten Anlass geben. Überraschungen, die ganz plötzlich und unerwartet kommen, sind doch immer die schönsten, oder?!

Ich plädiere also quasi dafür, Blumensträuße nicht nur zum Geburtstag oder Muttertag (die Klassiker schlechthin) zu verschicken. Persönlich würde ich mich etwa über einen farbenfrohen Strauß freuen, wenn es mir gerade einmal nicht so gut geht – also quasi einen Blumengruß als “Gute Besserung“. Nicht umsonst bringt man schließlich Menschen, die man im Krankenhaus besucht, oftmals einen Blumenstrauß mit (auch, wenn es eher nicht so dolle sein soll). Warum sollte man ihn also nicht auch einfach als Genesungswunsch verschicken?! Oder als Glückwunsch zu einer bestandenen Prüfung, als Entschuldigung usw. …

Wann verschenkt Ihr Blumen? Gibt es Anlässe, überrascht Ihr einfach so? Ich selber freue mich ja eher über eine einzelne Blume. Seid Ihr eher Typ großer Strauß? Ich bin gespannt, erzählt mal :) …

Bild:© Chris Knorr/Design Pics/Valueline/Thinkstock

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ich bin da wie Du. Über einen schönen Blumenstrauß freue ich mich immer sehr. Allerdings habe ich Blumen bisher selbst überbracht, so sieht man gleich die Freude der Beschenkten.
    Von meinem Mann bekomme ich immer mal Blumen, sogar ohne einen bestimmten Anlass. Die letzten Blumen bekam ich im Krankenhaus am OP-Tag von ihm. Es ist eine einzelne Rose, eigentlich nur der Blütenkopf in einem weißen Porzellan-Schälchen. Die Rose bekam eine besondere Behandlung und soll so ohne Wasser ewig halten. Einen schönen Blumenstrauß bekam ich auch von Maru und lieben Bekannten.

  2. Ich habe auch schon Blumen über Blume 2000 verschickt und selbst bekommen :)

    Ansonsten haben wir eher selten Blumensträuße, ich mag dann lieber Topfblumen haben – aber in meiner derzeit sehr dunklen Wohnung überlebt wirklich keine Pflanze :-( (und ich auch nicht, daher freue ich mich, wenn ich bald umziehen darf)

  3. Manchmal schenke ich Mam einfach so Blumen – aber amliebsten natürlich zu einen besonderen Anlass :)
    Gerbera gehören auch zu meinen Lieblingsblumen ;)

  4. @Mmchen: Das ist ja auch eine schöne Idee

    @Ginni: Meine Mutter hat auch schon mal unerwartet geschickt bekommen. Ich finde den Prozess an sich aber auch irgendwie spannend

    @Ella: Blumen gehen doch immer, oder?

  5. Hach ja, ich liebe Blümchen auch. Aktuell wandert beim Wocheneinkauf immer ein kleines Sträußchen Schnittblumen mit in den Wagen für meine Vase am Menüboard, aber so ein richtiges Sträußchen (Gerbera mit Schleierkraut finde ich allerliebst!), geschenkt von einem lieben Menschen ist schon etwas ganz besonderes. Haaaach… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert