Kennt Ihr schon PicMonkey?

Heute möchte ich mal auf eine häufig gestellte Frage eingehen. Einige von euch haben mich nämlich schon des Öfteren gefragt, mit welchem Programm ich meine Fotos bearbeite und nun die große Überraschung: Es ist kein Programm in dem Sinne, sondern eher ein Online-Tool und ich liebe es. PicMonkey heißt es und kann alles, was das Sari-Herz begehrt.

picmonkey01

Angefangen damit, dass man wählen kann zwischen zwei Möglichkeiten: 1. Man wählt ein Foto aus und bearbeitet es und 2. man geht in den Collagen-Modus, erstellt eine Collage und passt sie ein wenig an. Meist nutze ich beides zusammen. Erstelle also erst meine Collage und bearbeite sie dann nochmal direkt im Einzelbildmodus.

picmonkey03

Neben verschiedenen schöne Effekten, die man schon mit einem Klick erzielen kann, kann man die Bilder auch bestempeln, die Kontraste anpassen, das Bild zuschneiden und auch verkleinern. Man kann eigene Bilder noch hineinladen und platzieren (im Stempelmodus) und das Bild beschriften.

Image3

Ihr habt es ja sicher schon bemerkt – Ich nutze gerne den Bokeh-Effekt und den für Postprozessing. Ich liebe die Kombi einfach. Leider haben sie es dann doch irgendwann eingeführt und manche Funktionen kostenpflichtig gemacht. Die Funktionen sind zwar toll, werden aber nicht zwangsläufig gebraucht, habe ich festgestellt, sofern man jetzt nicht große Retuschierarbeit an einem Bild leisten will. Für die einfachen Dinge und für schöne Effekte bietet das Tool tolle Gestaltungsmöglichkeiten!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Hallo Sari,

    toll, danke! Ich bin immer auf der Suche nach Bild-Bearbeitungs “Programmen” damit die Bilder nicht immer gleich “langweilig” aussehen…
    Liebe Grüsse
    Nicole

  2. Danke für den Tipp. Eine gute Alternative füralle die kein Photshop haben :)

  3. Huhu Sari,

    das ist echt ne tolle Alternative, kannte ich bisher auch noch nicht.

    Ich hab nur mal ne Anmerkung oder Frage eher – es ist mir schon mal aufgefallen… Ich habe gerade erst entdeckt, das du Fotos bei Flickr hast und da hab ich die vom Minihelden-Geburtstag gesehen und bei denen fällt mir auf, das die bei Flickr richtig klar sind, hier auf deiner Seite nicht ganz so klar, die wirken etwas unscharf – kommt das jetzt durch die Bearbeitung ? Ich finde es ein wenig schade, weil du tolle Fotos machst, ist auch nicht immer so, aber bei einigen ist es mir aufgefallen…

    LG
    Anke

  4. Ich arbeite auch schon eine Weile mit Picmonkey und liebe es total! Normalerweise mache ich alles mit PhotoImpact X3 und ganz ohne gehts auch trotz Picmonkey nicht ^^ Aber um mal eben schnell ein Bild aufzuhübschen ist es einfach perfekt und hat echt tolle Funktionen. Ich habe auch schon überlegt auf Premium umzuschalten. Manche kostenpflichtige Optionen sind schon echt toll, die würde ich manchmal zu gern benutzen :/

  5. @Nicole: Da hast Du auf jeden Fall viele schöne Möglichkeiten

    @Ella: Auf jeden fall

    @Anke: Vielleicht, weil ich von Flickr dann immer die 500er Blogvariante zum Einfügen nutze? Die Bilder sind ja immer von da

    @NinaStern: Es reizt schon manchmal, aber dafür bin ich dann doch zu geizig

  6. […] etwas Besonderes daraus zu machen. Dann erinnerte ich mich an einen Beitrag von Sari, nämlich genau diesen hier, und probierte einfach mal ein bisschen herum. Und hier ist mein […]

  7. Danke Sari! Ich hab PicMonkey jetzt auch schon ein mal benutzt und hab es mir gleich in die Linkliste gehaun! =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert