SoSü #73 – Einfacher Streusselkuchen

“Was kann ich der Omi denn Gutes an ihrem Geburtstag tun”, fragte ich die Schwester und die antwortete prommt “STREUSSELKUCHEN”. Mal was Neues. Habe ich noch nie gebacken, war also an der Zeit *lach* Also begaben sich der Miniheld und ich eines schönen vormittags in den Garten, um unseren Kirschbaum abzuernten, denn wenn es schon ein Streusselkuchen wird, dann natürlich mit Kirschen und wenn schon, denn schon…mit unseren Kirschen *lach* . Es kam doch eine reichliche Ernste zusammen, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet und das Schöne ist, am Ende blieb sogar etwas übrig, um noch etwas Marmelade zu kochen, aber dazu ein anderes Mal mehr…

streusselkuchen

Ihr braucht:

Teigboden: 200 gr Mehl, 2 Eier, 150 gr Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 gr Zucker, 2 TL Backpulver
Streussel: 100 gr Butter, 75 gr Zucker, 1 Bäckchen Vanillezucker, 150 gr Mehl
und natürlich Obst nach Wahl zum Belegen

Und so geht es:

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Obst waschen und in unserem Fall vorher entkernen. Eine Springform ausfetten und bemehlen und den Teig darin verteilen, so dass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Das Obst darauf verteilen.

Nun machen wir die Streussel. Dazu die Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät verrühren, so dass kleine Klümpchen entstehen. Diese auf dem Obst verteilen.

Den Kuchen nun bei 160 Grad Umluft für 1 Stunde in den Ofen. Am Ende könnt Ihr gerne nochmal etwas Zucker über den Kuchen geben, so lange er noch heiß ist. Muss man aber nicht. Er ist so schon süß genug.

streusselkuchen1

War sehr lecker und kam sehr gut an. Wie man sehen kann habe ich eine Tarte-Form verwendet. Hat auch prima geklappt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ich bin dieses Jahr geradezu süchtig nach Kirschen. Der Prinz rollt schon nur noch mit den Augen, wenn ich wieder mit einem Tütchen angehüpft komme. Als Streuselkuchen-Belag machen die sich natürlich auch prima.

  2. @Maru: Leider sind Kirschen ja immer so unverschämt teuer, deshalb gönne ich mir die selten. Aber wir hatten ja noch die sauren aus unserem Garten. Mit etwas Glück haben wir dann nächstes Jahr vielleicht auch ein paar Süße :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert