SoSü #60 – Erdbeer-Biskuit-Torte

Was tun, wenn man durch Zufall eine Schale Erdbeeren im Kühlschrank entdeckt, die man doch glatt vergessen hat? Ganz klar…backen. Was denn sonst? *lach* .

erdbeer-biskuit-torte

Und das braucht Ihr:

Für den Biskuitboden – 4 Eier, 120 gr Zucker, 15 gr Kakaopulver, 100 gr Mehl, 1/2 Tütchen Backpulver

Für die Cremefüllung – ca. 400 gr gewaschene Erdbeeren, 400 ml Sahne, 5 Blatt weiße Gelatine, 2 Päckchen Vanillezucker, 100 gr weiße Kuvertüre

Und so geht es:

Die Erdbeeren waschen, entstielen und in kleine Würfel schneiden.

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl, das Backpulver und den Kakao mischen und zu der Eimischung sieben. Schließlich das Eiweiß drüber geben und alles unterrühren. Den Biskuitteig in eine Springform geben und für 30 Minuten bei 170 Grad Umluft backen, anschließend auskühlen lassen und dann so in der Mitte durchschneiden, dass zwei runde Platten entstehen.

Für die Creme die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und und die Blattgelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Dann ca. 5 EL der Sahne in einem Topf erhitzen und die Blattgelatine dazu geben. Diese jedoch vorher aus dem kalten Wasser nehmen und ausdrücken. Die restliche Sahne streif schlagen, dann die geschmolzene Kuvertüre, die Gelatinesahne, den Vanillezucker und die Erdbeeren dazu geben und alles miteinander verrühren.

Eine der Biskuitplatten wieder auf den Boden der Springform legen und den Ring der Springform wieder daran befestigen. Nun die Creme auf der Platte in der Form verteilen und zum Schluss die zweite Platte oben drauf legen. Den Kuchen für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird und man später den Kochen aus der Springform nehmen kann.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ich würde mich gerne mal einen Tag bei dir durchfuttern. Das muss ein Traum sein! *___*
    Sieht jedenfalls wieder unglaublich lecker aus! Sobald ich Erdbeeren finde, werd ich das mal ausprobieren. :-)

  2. @Raine: Viel Spaß dabei, es schmeckt herrlich ^-^

  3. Das sieht auf jeden Fall unglaublich lecker aus! *.* Hätten wir nicht soo einen doofen Ofen, würde ich es sofort nachkochen ..

  4. @Flügel: Der Teig ist einfach und die Füllung kommt doch eh in den Kühlschrank ;)

  5. ooooh genau davon hätte ich jetzt wahnsinnig gern ein stück!!! *_*

  6. @Sari: wär kein Problem, würde unser Herd richtig funktionieren ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert