Eine Art Kopie für süße Träume…

Der Miniheld wächst zu schnell. Viiiel zu schnell. Zumindest aus meiner Sicht, denn er braucht ständig neue Sachen. Aktuell heißt es bei uns immer wieder: “Er braucht dringend einen neuen Schlafsack”. Ihr wisst ja sicher, dass es heutzutage eher üblich ist, das Kind nicht mit Kissen und Decke ins Bett zu legen, sondern in einer Art Schlafsack. Zumindest handhaben wir das so auch bei dem kleinen Mann und da stossen die Füße nun schon quasi auf Grund. Hinzu kommt die ständige Hitze bzw. schwüle Luft und dann ist da noch die Tatsache, dass er etwas schneller schwitzt, als ich zum Beispiel, also dachte ich, dass ich auch mal versuche einen Schlafsack zu nähen. Orientiert habe ich mich hierfür an dieser Anleitung und es ging auch echt ganz gut. Ich war sogar gezwungen mich daran zu versuchen einen Reisverschluss einzunähen und das hat besser geklappt, als erwartet.

sommerschlafsack
Auf dem einen Foto könnt Ihr den Schlafsack sehen, denn ich als Orientierung genommen habe und der mit den Baby-Winnie Puuhs und Tiggers drauf, das ist meine Version, bewusst nur aus einer Schicht Stoff, damit es nicht zu warm ist in dem heissen Sommernächten. Ich bin ganz begeistert davon, wie einfach es war und noch viel besser: Es ging total schnell!! Mal sehen, ob ich mich dann zum Herbst auch an eine wärmere Version wage.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Sarah says:

    Der Stoff ist ja zu niedlich :) :D

    Ich bewunder deinen Mut sowas einfach mal auszuprobieren, ich halt mich da eher an die einfachen Sachen…oder probier was aus was ich genau vor Augen habe.

    Wobei eigentlich ist es recht einfach sowas zu nähen…nur sich mal hinzusetzen.
    Habe schon soo viel bei dir gesehen, was ich auch gerne mal ausprobieren würde.

  2. Der neue Schlafsack sieht echt niedlich aus. Das hast Du gut hin bekommen.

  3. Sehr schön!! Und was habe ich gesagt? Reißverschlüsse sind gar nicht so schwierig. *zwinker*

  4. Der Stoff ist ja mal so was von Herzig! *_* Da wird er sich aber freuen. Und wieder etwas neues gelernt :-)

  5. Das ist ja total knuffig! Der Stoff ist so schön gewählt. :) Und der Schlafsack ist einfach total toll geworden und einzigartig! :D

  6. Toller Stoff und Respekt, was du dir in den letzten Monaten angeeignet hast. Hach, was freue ich mich auf die nächsten zwei Wochen, dann habe ich morgens mal Zeit für mich und kann auch wieder nähen. Sammle hier schon fleißig Inspiration.

  7. *.* Ach menno, ich brauche wirklich dringend eine Nähmaschine *grummel*
    Der Schlafsack ist echt toll geworden ! Sowas will ich machen (können). Mich nerven oft die doch sehr “albernen Muster” auf den kaufbaren Exemplaren bzw. passt es dann nicht so gut in unser “Farbkonzept” (oha, wie das jetzt wieder klingt *hihi*).

  8. Totallll niedlich!!! Mein Minimensch schläft leider nicht mehr in den Dingern. Sie fühlt sich wohl eingeengt und somit bekommt mein kleines großes Mädchen eine Decke und einKiseen.

  9. Sieht super aus. Wie lange sollen kleine Kinder denn in einem Schlafsack liegen, bis sie zu Kissen und Decke wechseln dürfen?

  10. @Sarah: Naja, einfach ausprobiert stimmt so nicht, ich hab ja schon mit einer seeeehr einfachen Anleitung rumprobiert

    @Frau Margritli: Ich hab den einfach irgendwie da knallhart festgenäht *lach*

    @Naschy: Ja und immer typisch Babyblau oder Babyrosa…gnah

    @Nine: Wie alt ist sie jetzt?

    @Maru: Schwer zu sagen. Letztens trafen wir eine, die erzählte, dass Ihr 7 Jähriger seit kurzem nicht mehr im Schlafsack schläft, sich aber wohl nachts immer von der Decke freistrampelt. Ich denke, das lässt sich so pauschal so oder so nicht sagen. Aber ich vermute min. 1 Jahr, weil die Erstickungsgefahr im 1. Jahr ja noch so groß ist. Das ist mit Sicherheit auch stark von jedem Kind abhängig. Ich weiß, dass die Größen so bis 140 durchaus gehen können und das ist ja bald so groß wie ich ;)

  11. ahja und @all: Danke für das tolle Feedback!

  12. woahhh! Tigger! *loving* meine Schwester hat schon festgestellt und beschlossen, dass sie mir – wenn’s denn bei mir mal so weit ist – ganz viele Babyklamotten mit Tigger drauf schenkt *.*

    so’n Schlafsack ist sicher auch zum Reisen recht praktisch.. coole Idee ^^

    liebe Grüße
    shira

  13. Bis 7? Unglaublich.
    Unsere haben ihre Schlafsäcke so mit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr gewollt bzw. uns war es einfach zu gefährlich, wenn sie samt Schlafsack durchs Zimmer tapperten oder zu uns kamen. Aber mindestens bis 1 würde ich auch sagen.
    Und wenn es mit der Decke so gar nicht klappt, dann wird ein dicker Schlafanzug angezogen und ein paar Socken, meist ist ihnen aber auch zu warm unter der Decke.

  14. @shira-hime: Ja bei uns wurde Tiggr ja auch als DER Liebling auserkoren. Es hätte definitiv schlimmer kommen können :)

    @Eva aus Sockenbergen: Ja, ich denke, nach dem Winter wird der Schlafsack bei uns auch passe dann sein. Aber noch haben wir einen, den er prima nutzen kann und dann mal schauen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert