Sonntagssüß #10 – Himbeer-Macarons

Dieses Süß stammt vom letzten Wochenende, war aber so wundervoll und superlecker, dass ich es Euch diesen Sonntag servieren möchte: Himbeer-Macarons made with Princess Maru :) Gemeinsam versuchten wir uns an unseren allerersten, selbstgemachten Macarons in unserem ganzen Leben und sie kamen auch wirklich sehr, sehr gut an.

Das braucht Ihr:

Für das Baiser – 100 g gemahlene Mandeln, 150 g Puderzucker, 2 Msp. Backpulver, 2 Eiweiß, 1 Prise Salz und 40 g Zucker
Für die Creme-Füllung – Eine Packung Frischkäse, 100 g Himbeeren, 100 ml Himbeersirup

Und so geht es:

Ein Backblech vorbereiten, indem man es mit Backpapier auslegt. Die Mandeln mit dem Puderzucker und dem Backpulver mischen. Das Eiweiß mit dem Salz leicht Steif schlagen, den Zucker dazu geben und nun vollständig steif schlagen und die Mandelmischung unterrühren. Die Masse nun mit einem Spritzbeutel oder einem Teelöffel auf dem Blech verteilen, in dem man kleine Kreise auf das vorbereitete Blech macht. In unserem Fall brauchten wir zwei Bleche, auf die jeweils um die 46 Kreise passten. Achtung, der Teig geht noch ein bisschen auf. Die Bleche nun 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und die Baiserteilchen ca.12-14 Minuten backen und anschließend auf dem Blech abkühlen lassen.

Währenddessen die Himbeeren pürrieren, den Sirup dazu geben und die Himbeermasse anschließend mit dem Frischkäse vermischen und kalt stellen. Wenn die Baiserteilchen abgekühlt sind, jeweils auf eines etwas von der Füllung schmieren und ein zweites raufdrücken. Wenn man fertig damit ist, nochmal ab in den Kühlschrank damit für ca. 2 Stunden.

Ein Tipp: Wenn man die Füllung etwas süßer haben möchte, kann man auch noch etwas Zucker dazu geben.

Wir waren jedenfalls sehr begeistert und werden das sicher auch noch mit anderen Geschmackssorten testen. Viel Spaß Euch beim Nachmachen. Mehr sonntagssüße Sachen findet Ihr diese Woche hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Njam, die waren aber auch superlecker und einfacher als ich dachte. Besonders unseren Männern hat es ja sehr gemundet. *zwinker*

  2. @Maru: Stimmt und das, obwohl es erst gar nicht so aussah, als ob sie bei ihnen so gut ankommen würden, oder?

  3. oh, das sieht und klingt seeeeehr lecker :)

  4. @Anna: Jupp :) Und tatsächlich einfacher als man denkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert