Schottland: Auf den Spuren des Da Vinci Codes

Die Touristen Information schickte uns als weitere Sehenswürdigkeit auf die Suche nach dem Da Vinci Code. Fündig sollten wir in einem kleinen Dorf am Rande von Edinburgh werden, Rosselin oder auch Rosslyn. Und klingelt es schon bei dem einen oder anderen? Richtig, man schickte uns zur Rosslyn Kapelle, einer der Schauplätze aus dem Film. Mit großen Erwartungen fuhren wir dort hin (eines der Ziele, wofür wir noch ein letztes Mal unsere Fahrkarte nutzen konnte, bevor sie nicht mehr gültig war…ca. 45 Minuten Fahrt), denn ich konnte mich nicht mehr so recht erinnern, wie das im Film nochmal war.

Die Enttäuschung war verdammt groß, als wir dort ankamen und quasi vor einer Bausstelle standen. Der Mann von der Touristeninformation hatte es wohl versäumt uns zu sagen, dass die Kapelle gerade restauriert wird. *hmpf* Da wir aber nun schon mal da waren zahlten wir die viel zu teuren 7 Pound, nahmen es hin, dass man in der Kapelle nicht fotografieren durfte (die standen echt sofort neben einem, wenn man die Kamera auch nur leicht anhob) und schauten uns das bisschen an, was es zu entdecken gab. An sich ist die Kapelle wunderschön und man entdeckt in ihr viele atemberaubende Details, aber leider ist das doch ziemlich untergegangen und das riesige Baugerüst machte die Atmosphäre so ziemlich kaputt. Ich denke ja schon, dass man zumindest in solchen Fällen den Eintrittspreis ein wenig senken könnte, oder nicht?

Also, sollte jemand mal in Edinburgh sein, würde ich die Kapelle an sich schon empfehlen, aber informiert euch vorher, ob da immer noch restauriert wird, oder nicht, denn mindestens die Landschaft drum herum ist einen Blick und vielleicht auch einen kleinen Spaziergang wert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert