Guten Tag!

Und ein leises, leicht genervtes “Guten Tag” erwiderte ich jedes Mal, versuchte dabei noch ein Lächeln aufzusetzen und verließ den Laden doch relativ schnell wieder.

Es gibt diese Läden, die sehen immer leer aus, in allen vier Ecken stehen mindestens jeweils eine Verkäuferin, die dich kritisch die ganze Zeit, während du durch die Ständer schländerst, beobachten. Wenn du nach 5 Minuten noch immer nichts anprobierst, kommen sie nacheinander zu Dir und fragen, ob man helfen kann. Du schüttelst den Kopf und sagst “Nein danke, ich schaue nur so”. Sie ziehen sich wieder zurück und man verschwindet ganz schnell aus dem Laden.

Solche Läden meide ich grundsätzlich. Ich mag es nicht mich beobachtet zu fühlen, ich mag es nicht, wenn sie sich mir aufdrängen, Service hin oder her. Wenn ich Hilfe brauche, komme ich schon. Diese Läden zählen zu einer bestimmten Sorte.

Gestern allerdings, als ich mit meiner Mutter wieder unterwegs war, um die fehlenden Sachen für DAS Kleid zu kaufen (Unterwäsche, ein “Brauttäschchen usw.), musste ich feststellen, dass das scheinbar doch zum guten Ton eines jeden Geschäftes gehört, denn ich wurde auch bei N*w Y*rker, bei Na*u Na*a und auch bei Deichm*nn begrüßt. In eigentlich jeden Laden, den ich betrat, wurde mir ein “Guten Tag” und meistens auch ein “Kann ich ihnen helfen” entgegen geschmettert. *natoll*

Nein danke, ich schau mich nur um…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert