Das ist schon erschreckend…

Ganz ehrlich. Jeder von uns weiß, dass die Damen auf den Covers von diversen Magazinen, auf Plaketen und Co. nicht 100% so aussehen, wie sie es dort tun. Jeder von uns weiß, dass da ein paar Könner zu tun haben, die dem Ganzen das gewisse Etwas geben. Aber als ich das bei Henner sah, war ich doch etwas erschrocken…und zugleich war es interessant zu sehen, was man alles so aus einem Foto herausholen kann…

[youtube P4wI_o8gyxA]

Ich bin ja ehrlich, kaum ein Foto von mir ist nicht doch irgendwo ein kleines bisschen nachbearbeitet. Sei es nun bei den Kontrasten oder ein bisschen am Regeler der Sättigung rumgespielt. Aber das ist echt der Hammer. Wie sieht das bei Euch aus? Bearbeitet Ihr Fotos nach? Oder ist das verwerflich?



« « Der Schrecksenmeister von Walter Moers| Ein tolles Logo » »

35 Kirschen zu “Das ist schon erschreckend…”

  1.  Mandy am 11.Januar 2008 um 11:36 Uhr - Reply to this comment

    Also verwerflich finde ich es nicht… Ich finde es toll, wenn jemand das kann und hab schon manches Mal verzweifelt alles sein lassen.. .Ich kann es nicht und deshalb kommt bei mir alles so auf die Seite, wie es geschossen wurde *zunge* Wenn ich es könnte, würde ich wohl auch mehr bearbeiten… Aber ich kann es nicht und das ist auch okay! *gg*

  2.  marten am 11.Januar 2008 um 11:37 Uhr - Reply to this comment

    hab das schon noch krasser gesehen - wobei das hier ja von sehr hoher quallität ist. ein freund von mir, macht grade ne ausbildung zum fotografen und naja, er hat mir auch mal was gezeigt. einfach ein bild bei google gesucht, und schwups hatte das mädel mehr busen, eine schönere nasen und den perfekten mund. das spiel mit den farben und grade mit licht und schatten ist einfach der hammer.

    da haben doch die fotos, die wirklich nur ein bisschen beim kontrast und bei farben verändert wurden, gleich einen anderen stellenwert. on the fly und am besten mit analoger cam, nix da mit nachbearbeitung.

  3.  Wu-Lan-Tong am 11.Januar 2008 um 11:50 Uhr - Reply to this comment

    Nein ich bearbeite keine Fotos nach, wobei ich es auch nicht wirklich verwerflich finde, wenn es jemand tut *gg*
    Mich interessieren aber auch keine Fotos von Personen, schon gar nicht diese “wie findet ihr meine… Frisur, Augenfarbe, neue Hose und was es noch so gibt *haha*

    Solche Selbstdarstellungen gehen mir gegen den Hut, dazu stehe ich auch. Meist dienen sie doch eh nur dem Zweck, belobhudelt zu werden *zunge*

  4.  Steph am 11.Januar 2008 um 12:12 Uhr - Reply to this comment

    ich bearbeite fotos auch und finde es nicht verwerflich wenn man hier und da mal die sättigung ändert oder kontraste verstärkt. auch für den privatbereich mal hier und da ein fältchen entfernen schadet keinem.

    dass sich aber die medien nicht nur bei fotos sondern auch immer mehr bei werbespots, solcher maßnahmen bedient (siehe nur veronica ferres) und in filmen finde ich unverantwortlich. als normale frau hat man doch mittlerweile das gefühl, gar keine frau mehr zu sein, so perfekt wie sie im fernsehen alle sind. man weiß halt nie was retuscht ist und was nicht und wenn wir uns umgucken sehen wir genug schlimme Resultate. Allein die Tatsache, dass es immer mehr Mädchen udn auch Männer mit Essstörung gibt, ist erschreckend und auch auf solche Retuschen zurück zuführen.

    Naja…also so viel zu meiner Meinung :)

  5.  Sari am 11.Januar 2008 um 12:34 Uhr - Reply to this comment

    @Mandy: Probier es doch mal mit Photofiltre? Is Freeware und hat viele “Ein-Schritt-Befehle”, was Kontraste und Gamma usw. angeht. Musste mal nach googlen.

    @Marten: Stimmt, die Fotos, die ohne dieses absolute Verändern auskommen gewinnen dabei wirklich nochmal eine ganz andere Bedeutung!

    @Wu-Lan-Tong: (argh, jedes Mal schreibe ich deinen Namen erstmal falsch *peinlich* )…hm naja, aber was anderes sind Blogs ja nun auch nicht. Man präsentiert sich und seine Meinung und sucht unterstützende Haltungen. Aber ich verstehe was du meinst. Ich mag zwar auch immer gerne neue Errungenschaften sehen, aber betrachten tue ich lieber die außergewöhnlichen Fotos.

    @Steph: Geb ich dir voll und ganz Recht. Wie oft sitze ich vorm Fernseher und denke: Ich will auch, aber das meiste ist dann doch ein Ding der Unmöglichkeit*seufz*

  6.  Chikatze am 11.Januar 2008 um 14:01 Uhr - Reply to this comment

    ich finde auf jeden fall, ein bißchen nachschärfen und farben anpassen ist erlaubt! wenn du ein bild verkleinern und ins netz laden willst, kannst du ja nicht einfach nur die größe runterziehen. das wird ja total verschandelt! ;)
    ansonsten stehe ich aber eher auf “natürliche” bilder, die nicht so offensichtlich nachbearbeitet wurden.
    was ich auch mache, ist geradeziehen (wenn am meer der horizont schief ist oder so).

  7.  Ghettomaster am 11.Januar 2008 um 14:12 Uhr - Reply to this comment

    Ein Portraitfoto das für einen bestimmten Zweck aufgenommen wurde kann man ja durchaus etwas nachbearbeiten.

    Normale Event Fotos werden bei mir grundsätzlich nicht nachbearbeitet. Denn solche Fotos fangen Erinnerungen ein, und zwar genau so wie sie stattgefunden haben. Höchstens wenn es ganz schlimm ist werden die roten Augen korrigiert, aber das kommt ja kaum noch vor.

  8.  Sari am 11.Januar 2008 um 14:24 Uhr - Reply to this comment

    @Chikatze: Stimmt, beim Verkleinern der Fotos geht immer ‘ne ganze Menge verloren*Seufz* Da sollte man auch nochmal was Vernünftiges erfinden.

    @Ghettomaster: Hm…Konzertfotos…da kann ich nicht wirklich etwas zu sagen…nur dass sie mir meist zu dunkel sind*grübel* Aber ich verstehe, was du meinst! Bei Portraitfotos lass ich gerne mal ein paar Pickel und Unreinheiten verschwinden*kicher* durcheinander

  9.  Meg am 11.Januar 2008 um 14:29 Uhr - Reply to this comment

    Verwerflich ist das nicht. Das ist Werbung, das ist Marketing. Erinnerst Du Dich an die “Kampagne für wahre Schönheit” von Dove? Das erste Mal, dass man Frauen genommen hat, die nicht dürr sind.
    Der Kosnument möchte SCHÖNHEIT sehen und Perfektion und keine Besenreisser, Augenringe und Pickel. So ist das nun mal.
    Und das sage ich mir jedes Mal, wenn ich wieder mal so eine makellose Tante auf dem Cover sehe: “Schätzchen, SO siehst Du NICHT aus, wenn Du morgens aus dem Bett kommst, dann sind wir beide gleich” ;)

  10.  Suriel am 11.Januar 2008 um 14:47 Uhr - Reply to this comment

    Hmm also ich bearbeite meine Fotos auch nicht, bin da auch voll der Noob drin und außerdem seh ich so aus, wie ich aussehe, also warum was verändern?

  11.  Chikatze am 11.Januar 2008 um 14:48 Uhr - Reply to this comment

    @Sari: Ich kann Dir den Lightroom von Adope sehr empfehlen! ;)

  12.  Kathi am 11.Januar 2008 um 15:05 Uhr - Reply to this comment

    Also ich arbeite meine Fotos auch net nach… auch net von mir selber….

  13.  MandyF am 11.Januar 2008 um 15:27 Uhr - Reply to this comment

    Ich hab in den letzten paar Monaten viel gelernt, was das Nachbearbeiten der Fotos angeht, zwar nicht im Bereich Porträt, aber bei den Landschaftsfotos und co.

    Gerade auch bei Landschaftsaufnahmen kann man viel mit dem Himmel und dem Licht anstellen und nicht jedes Abendrot ist so kräftig in natura wie man es dann auf dem Foto sieht.

    Aber ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil es gibt viele neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Fotomanipulation, wo es bei Deviantart viele sehr schöne Beispiele gibt.

  14.  Verena am 11.Januar 2008 um 15:51 Uhr - Reply to this comment

    ich würd gerne retuschieren können.. :(
    ich bearbeite meine Fotos kaum. Okay, meine letzten Bilder habe ich etwas bearbeitet, damit die Fotos heller und freundlicher wirken, aber sonst mache ich nicht viel. Wenn ich Personen fotografiere, lasse ich sie meistens so, wie sie sind. Wenn ich Langeweile habe, mache ich hier und da mal einen Pickel weg, aber nur so zum Spaß.
    aber.. ich würds soo gern richtig können.. *seufz*

  15.  Chikatze am 11.Januar 2008 um 15:59 Uhr - Reply to this comment

    @Suriel: Aber Du wäscht Dir doch morgens wenigstens das Gesicht und kämmst die Haare, bevor Du aus dem Haus gehst, oder? ;)

  16.  chrissi am 11.Januar 2008 um 16:39 Uhr - Reply to this comment

    Nya, ich denke es ist immer die Frage, was man mit seinen Fotos erreichen will. Es gibt bestimmte Dinge, die man normalerweise tun sollte. Dazu gehört zum Beispiel das Geradestellen (es sei denn, es ist absichtlich schief). Ein wenig bearbeite ich meine Fotos immer nochmal (Ausschnitt, Kontrast, Schärfe), manchmal auch etwas mehr (z.B. bestimmte Dinge in Grautönen), aber so extrem hab ich noch nicht in Fotos retuschiert. Unterm Strich, ist das auch eine Form von Kunst und ich hab das Gefühl, ich sollte es mal probieren.

    Was mich dabei stört, dass die Medien (besonders eben Covers von Magazinen, Plakate etc.) einen großen Einfluss auf viele Menschen ausüben. Ich hab mal irgendwo gelesen/gesehen, dass sie selbst dünne Menschen auf diese Weise noch dünner machen. Und DAS finde ich verwerflich. Es gibt genug junge Mädchen, die nicht zuletzt auch aufgrund falscher Vorstellungen Essgestört sind und damit echt Probleme haben.

    Sonst bin ich halt der Meinung, dass auch das Retuschieren von Fotos eine Kunst ist.

  17.  Sari am 11.Januar 2008 um 18:22 Uhr - Reply to this comment

    @Meg: Stimmt, da hast du Recht. Ich finde die Dove-Werbung im Übrigen genial! Vor allem auch die mit den älteren Frauen. Herrlich

    @Suriel: Dazu sollte wohl jeder stehen…

    @Chikatze: Kostet ja wieder alles Geld….

    @Kathi: Aus welchem Grund?

    @MandyF: Und wodurch hast du das gelernt? Durch die Ausbildung, oder woanders?

    @Verena: Auch auf das Risiko hin, dass ich mich jetzt wiederhole: Photofiltre, Freeware und ganz einfach zu bedienen!

    @Chrissi: Also das sind mal wahre Worte, dem kann ich eigentlich ohne Ausnahme zustimmen!

  18.  derSich am 11.Januar 2008 um 21:43 Uhr - Reply to this comment

    Ich bearbeite meine Bilder auch nur ganz selten. Und aus purer Langeweile. Ich denke schon dass ich es besser könnte aber ich mag nunmal die Realität.

    Btw ist das Video da oben noch garnichts! Guck dir mal das hier an ;)
    http://www.supadump.com/v-75-regime.html

  19.  Maru Chan Pai am 11.Januar 2008 um 22:11 Uhr - Reply to this comment

    Jup, ich bearbeite Fotos nach, aber selten. Hab net umsonst ein Praktikum im Fotostudio gemacht…seitdem werden schon mal ganz miese Pickel und Co wegreduziert. *peinlich* Aber meist ist alles völlig naturbelassen.

  20.  Ivo am 12.Januar 2008 um 07:56 Uhr - Reply to this comment

    Verwerflich … ich weiß nicht. Ich finde es meist einfach schade. Sind nicht die wirklich interessanten Portraitfotos die, wo man auch Spuren des Lebens erkennen kann? Menschen mit solchen Spuren sind für mich Menschen mit Vergangenheit und als solche auch für mich interessant. Ich selbst versuche eine nachträgliche Retusche mittlerweile weitestgehend zu vermeiden. In einer perfekten Fotowelt ist das Imperfekte doch schon das Besondere geworden.

  21.  mig am 12.Januar 2008 um 09:35 Uhr - Reply to this comment

    Ich pfusch soweit ich kann nur an den Farbwerten rum und mach vielleicht unschöne Reflexionen weg, aber heftiges mache ich nicht bzw. kann ich garnicht.
    SChlimm finde ich es natürlich schon, besonders die Sache mit den Essstörungen, allerdings ist es verständlich, wie schon gesagt, es ist Marketing.

  22.  MandyF am 12.Januar 2008 um 11:28 Uhr - Reply to this comment

    @Sari: Nun durch das Studium werden wird das bestimmt auch noch lernen, aber ich habe viel mehr durch eine Freundin gelernt. Sie fotografiert nämlich auch digital und bearbeitet alle ihre Bilder, bevor diese ins Netz kommen. Und ich dachte teilweise echt die Bilder kommen so aus der Kamera. *schwitz*

  23.  Sari am 12.Januar 2008 um 14:38 Uhr - Reply to this comment

    @derSich: Zum Video….Ach du….. *hihi*

    @Maru: So arge Pickel oder so müssen dann und wann schon mal weg*gg*

    @Ivo: Schön gesagt und im Prinzip kann ich da auch gar nichts weiter gegen sagen, nur so ab und an geht es einfach nicht ohne, merke ich immer wieder. Als ob man Blut geleckt hat

    @mig: Ich fahr da ähnlich

    @MandyF: Beneidenswert, wenn man mal die Chance hat da jemanden über die Schulter zu schauen

  24.  lifenonstop am 12.Januar 2008 um 19:33 Uhr - Reply to this comment

    Interessant, was machbar ist. Nachbearbeitung von Fotos, ist net wirklich schlimm, da der Fotograf ja eine bestimmte Stimmung erzeugen möchte, die nicht immer mit den Gegebenheiten erbracht werden kann. Dabei denke ich in erster Linie an die Lichtverhältnisse, Farbenspiel und Atmosphäre. Manche Kameras neigen auch zu Farbstichen, die ausgeglichen werden müssen.

    Wenn das Ganze auf Werbung übertragen wird, wissen sicherlich die meisten von uns, dass dort manipuliert wird ohne Ende. Zum Beispiel ist dann die sanft fliessende Schokocreme gar keine Creme, sondern irgendein Öl-Farbmix und nicht essbar!….lach

    Was die menschliche Darstellung betrifft, stellt sich die Frage, was ich erreichen möchte, aalglattes Gesicht, oder Lebendiges statt Schaufensterpuppe.

  25.  Sari am 13.Januar 2008 um 13:16 Uhr - Reply to this comment

    @lifenonstop: Also ich finde Menschen sollte man immer eher etwas Lebendiges verleihen…argh und das mit der Creme…das nimmt mir jetzt die ganze Freude an der Werbung*gg*

  26.  Antje am 14.Januar 2008 um 11:02 Uhr - Reply to this comment

    Ich bearbeite alle meine Bilder - schon alleine weil ich sie verkleinere muss ich sie nachschärfen. Die Winterbilder musste ich “weißer” machen sonst hätte man nichts gesehen. Pubertätspickel die herausstechen - können auch schon mal zum Opfer fallen *gg* oder auch zeitweilige Zahnlücken *peinlich*
    So lange man sich nicht noch die Haare färbt, die Polster wegretuschiert etcpp. *denk*
    Das muss jeder selbst wissen *cute*
    Das die Werbungsmenschen nicht so aussehen wie “echte menschen” muss man seinen Kindern halt schon früh erzählen damit sie keinen “Schönheitswahn” bekommen *wtf*

  27.  Dan am 14.Januar 2008 um 22:38 Uhr - Reply to this comment

    Bearbeiten ist nicht gleich Bearbeiten…

    Das Schärfen, verkleinern, Kontrast, Farben angleichen…am besten per “One Klick” gehört dazu.
    Sollte sogar gemacht werden um die Bilder ein wenig auf zu werten.

    Eine EBV wie in dem Video gezeigt halte ich absolut für gerechtfertigt.
    Kaum ein Modell sieht beim Shooting so aus wie es nachher von den Plakatwänden lächelt.
    Und auch kaum ein Modell kann mit natürlichen Mitteln so schön gemacht werden wie verlangt. Daher muß eine solche EBV schon fast sein.

    Was mich angeht…
    Ich greifen nur äußerst selten zu solch krassen Mitteln.
    Das übliche, natürlich…aber Menschen anders zu machen als sie eigentlich sind, ist so gar nicht meine Art.
    Eher im gegenteil, ich hebe Falten, Narben und Lebenserfahrungen eher noch hervor…

  28.  Sari am 15.Januar 2008 um 09:30 Uhr - Reply to this comment

    @Dan: verwunderlich ist es aber schon, wenn ich hier so die Kommentare lese, wo alle eigentlich die GEschichten der Menschen durch ihre “Makel” eher gerne hervorheben und sehen wollen und dann in der Werbung eher nach Perfektion geschrien wird….verdammt schade

  29.  Lady Alanna am 16.Januar 2008 um 01:17 Uhr - Reply to this comment

    Bearbeiten und Bearbeiten ist wirklich nicht immer das selbe. Gerade Momentaufnahmen die an sich schon schön sind aber in denen ein unbedeutendes Detail (eine Fliege im Pferdegesicht zum Beispiel) ungewünscht die Aufmerksamkeit des Betrachters in den Bann zieht. Und das ist dann sehr schade da man die Aufnahme ja schlecht wiederholen kann. In einem anderen Zusammenhang ist die Fliege vielleicht genau das Tüpfelchen auf dem i. Es kommt halt immer drauf an. Nur ihr alle habt schon Recht, in der Werbung hat Bildbearbeitung nur in sehr begrenztem Maße etwas zu suchen. Andererseits - welches Model will schon seine Pickel überlebensgroß in ganz Deutschland hängen sehen?

  30.  Sari am 16.Januar 2008 um 08:52 Uhr - Reply to this comment

    @Lady Alanna: Naja, dass die Pickel heimlich auf den Fotos verschwinden hat ja hier schon so gut wie jeder zugegeben *schwitz* Aber ja, manchmal ist das Bearbeiten ganz hilfreich bei kleinen Dreckpflecken usw….schon seltsam, als es das Digitale noch nicht gab, da war auch das Interesse daran (also am Bearbeiten) nicht da…und heute geht es schon gar nicht ohne

  31.  jab am 17.Januar 2008 um 18:39 Uhr - Reply to this comment

    interessante diskussion hier…
    die meisten meiner eigenen bilder bearbeite ich selten nach, nur um kontraste oder ähnliches hervorzuheben.
    es sei denn ich drucke die fotos wirklich mal aus. da werden die dann schon opitimal nachbearbeitet. das finde ich aber auch vollkommen okay, denn ich bin nunmal keine gute fotografin und das was ich da nicht kann, kann ich in der nachbearbeitung teilweise dann noch rausholen.

    auf der anderen seite finde ich es ebenso schlimm immer öfter schlecht oder überretuschierte Models auf Covern zu sehen, die leider viel zu oft das bild was sie eigentlich darstellen sollen, allzusehr verfremden. oft fehlt mir in diesen bildern gänzlich die natürlichkeit. mir ist auch klar das models oft beim shooting nicht so gut aussehen wie sie sollen, udn das auch das licht bei einem foto nicht immer so sein kann wie man es gerne hätte, und ich sehe es dann auch als meine pflicht (zumindest jobtechnisch gesehen) an, das beste aus den bildern rauszuholen..aber dieses totale verfemden der bilder was ich immer und immer öfter sehe finde ich eher beängstigend als alles andere. *ohmann*

  32.  3 - Werbung - FamLog.de - DAS FAMilienbLOG !!! am 19.Januar 2008 um 09:44 Uhr - Reply to this comment

    [...] hatte das Thema auf Grund einer Diskussion über das Bearbeiten von Fotos in ihrem Blog gewählt. Wie kann man Menschen verhübschen damit sie für Film und [...]

  33.  SaschDaily am 19.Januar 2008 um 14:38 Uhr - Reply to this comment

    Ich beneide all die Menschen, die Photoshop so dermaßen intus haben, dass sie solche Meisterwerke daraus machen können. Ich finde sowas nicht erschreckend, sondern eher als Kunst. Das Video hat mir gezeigt, dass das Retuschieren von Bildern ja nicht heißen muss, einen Menschen vollkommen zu verändern. Die Ergbnisse waren recht akzeptabel. Was ist daran erschreckend? Ich kenne viele, die in ein Fotostudio gegangen sind, um Fotos machen zu lassen. Hier und da waren auch derartige Veränderungen gewünscht.

    ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN!!!!

  34.  Sari am 19.Januar 2008 um 16:29 Uhr - Reply to this comment

    @Sascha: Sicher ist es auch absolut beeindruckend, aber das Schockierende in meinen Augen ist, dass das die Vorbilder und Idole der Jugend sind und die wissen vielleicht noch nicht so wirklich, wieviel da getrickst wurde!

  35.  alexandra am 25.Januar 2008 um 11:50 Uhr - Reply to this comment

    also ich gestehe: ich bearbeite meine fotos und was noch schlimmer ist: ich liebe es!
    das spielen mit licht, schatten, s/w und kontrasten und allem anderen. es liegt aber hauptsächlich daran, das ich mit meiner G2 keine mich zufriedenstellenden fotos knipse. ich möchte manchmal einfach mehr aus den fotos herausholen um den wow effekt zu unterstützen oder um aus einem nicht so schönen bild vll. noch eine [meine] kleine augenweide zu machen.
    was ich hingegen absolut nicht mag, sind die körperverfremdungen, um mich da saris obigen äußerungen anzuschließen.

Hinterlasse Sari eine Kirsche ^.^

XHTML: Du kannst diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*loving* *lach* *cherry* :) *zwinker* *angry* *drop* *ohm* more »