Gevatter Tod von Terry Pratchett

buch21.jpgDer junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Tod hat eine Tochter?

Seltsame Geschichte mit viel Witz, wie man es von Pratchett nicht anders kennt. Der Tod, der sich nach menschlichen Eigenschaften sehnt und deshalb unangekündigt den Urlaub antritt und ein Junge, der zwei Linke Hände…äh ich meine Knie hat und ausgerechnet die Verantwortung für unsere Seelen erhält und ein Mädchen, dass die Tochter des Todes darstellt. Adoptiert natürlich. Ein Zauberer, der erst 20 Jahre alt ist und eine Prinzessin, die von allen übersehen wird. Auf solche Ideen kann nur Terry Pratchett kommen und ich muss sagen, in meinen Augen stellt das alles eine gesunde Mischung von Humor und komischer Tragik dar. Aus meiner Sicht eines der besseren Werke von Terry Pratchett.



« « Artworkday: Teamarbeit mit Maxi| Endlich ist es bei mir gelandet » »

9 Kirschen zu “Gevatter Tod von Terry Pratchett”

  1.  Javanoth am 20.November 2007 um 11:53 Uhr - Reply to this comment

    oh ja, das ist wirklich eines der besten bücher von tp. ich habe mich wirklich köstlichst bei der lektüre amüsiert. originell und witzig. top.

  2.  tottinho am 20.November 2007 um 20:15 Uhr - Reply to this comment

    Versteht man die Geschichte auch ohne das man vorher hundert andere Bücher von ihm gelesen haben muss?
    Ich hab mir schon länger mal vorgenommen was von Pratchett zu lesen. Aber ich weiß nie was nun zu irgendeiner Serie gehört und was nicht!
    Frau Sari, können Sie helfen? *cute*

  3.  Nici am 20.November 2007 um 20:40 Uhr - Reply to this comment

    Das Buch ist einfach nur genial! Ich liiebe die Scheibenwelt! *love* .oO(aber das weißt du ja schon *g*)

    @Tottinho: Schnapp dir einfach irgendeins…
    jede Geschichte ist für sich abgeschlossen. Natürlich kommen die verschiedenen Charaktere auch in vorherigeren Büchern vor, aber das macht meistens gar nichts, weil Pratchett auf wichtige Sachen immer mal wieder eingeht. *haha*
    Ansonsten schau einfach mal hier >Klick

  4.  Sari am 20.November 2007 um 21:13 Uhr - Reply to this comment

    Totti: Ich hab damals mit “Im Schweinsgalopp” angefangen, also auch mittendrin. Es gibt drei Bücher, die quasi in die Scheibenwelt einleiten, sind aber kein muss, wie Nici schon sagt, man kann durchaus mittendrin anfangen. ;)

  5.  tottinho am 20.November 2007 um 21:23 Uhr - Reply to this comment

    Danke :-)
    Dann werd ich mal schauen was die Buchhandlung meines Vertrauens so hergibt

  6.  Lady Alanna am 20.November 2007 um 22:24 Uhr - Reply to this comment

    Oh ja, Terry Prachett. Den will ich mir auch schon seit Ewigkeiten mal vornehmen…

  7.  Sari am 21.November 2007 um 09:10 Uhr - Reply to this comment

    @Totti: Bitte gerne. *love*

    @Lady Alanna: Na dann mal ran *hihi*

  8.  Maru Chan Pai am 21.November 2007 um 23:57 Uhr - Reply to this comment

    Ich habe das Buch gelebt! Neben “Alles Sense” mein absoluter Liebling unter den Pratchetts. ^^

  9.  Sari am 22.November 2007 um 20:16 Uhr - Reply to this comment

    @Maru: Alles Sense muss ich noch lesen, aber das gibt es im Moment nur als Kombi mit nem Buch zu kaufen, dass ich schon habe *heul*

Hinterlasse Sari eine Kirsche ^.^

XHTML: Du kannst diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*loving* *lach* *cherry* :) *zwinker* *angry* *drop* *ohm* more »