Es wird nun Zeit wieder einmal das Experten-Team von Was tun bei zusammen zu rufen. Dieses Mal hat das Team versucht die schwierige Frage zu klären: Was tun bei Langeweile? Und ich muss sagen, damit wurde dieses Mal eine doch recht schwere Aufgabe an unsere Experten gestellt, denn was ist schon Langweile? Wie definiert man es? Ab wann tritt für wen Langweile ein und wie empfindet es jeder.
Wikipedia, unser Experte von Außen, beschreibt dieses Phänomen wie folgt:
Langeweile (früher lange Weile) ist in der Grundbedeutung das Gefühl, dass die Zeit ungewöhnlich langsam vergeht, hervorgerufen durch völlige Untätigkeit und fehlende Ablenkung. Diese subjektive Wahrnehmung führt häufig zu Empfindungen der Unlust. Der Zustand der Langeweile ist negativ konnotiert, im Unterschied zur Muße. In der Philosophie des Existentialismus ist Langeweile ein Grundzustand der menschlichen Existenz.
Langeweile entsteht oft durch Monotonie im Alltag, also durch sich wiederholende Ereignisse, die aus subjektiver Sicht nichts Interessantes oder Aufmunterndes mit sich bringen. Oft wird Langeweile auch mit Innerer Leere und Monotonie gleichgesetzt.
Unsere Experten brachten nun folgende Vorschläge, um dieser Monotonie entgegen zu wirken:
- Lesen, Nähen, Basteln, Malen (kreativ sein also)
- Kochen
- mit guten Freunden lange telefonieren
- Briefe / Postkarten schreiben
- In Fotoalben blättern
- Kino, DVD, Disco, Freunde treffen
- An die frische Luft (Spazieren, Fahrad fahren, Joggen o.ä.)
- Schön Essen gehen
- Kleiderschrank aussortieren
- Fotografieren
- Zocken bzw. am PC gamen o.ä.
- Musik hören
- Ein Spiel spielen (Kartenspiel, Brettspiel usw.)
Unser Expertenteam dieses Mal bestand aus: Brief an mich und Balu
Und damit wurde dank Mondgras.de und seinem Expertenteam eine lebenswichtige Frage geklärt und die Welt kann sich nun unbeschadet weiter drehen.
Wenn Euch die Vorschläge unseres Teams unvollständig erscheinen, postet doch weitere, die Liste wird dann vervollständigt und ihr rutscht automatisch zu den Experten mit in die Aufzählung. Und vielleicht möchte sich der eine oder andere schon mal Gedanken für das nächste Was tun bei machen, dass sich mit dem Thema Was tun nach einer durchgezechten Nacht? beschäftigt. Morgens schon einmal mit einem Kater aufgewacht (nein, nicht das Tierchen), der Kopf brummt, der Magen meckert, die Augen verquollen und was es sonst noch für Symptome gibt.
Die Liste wurde das letzte Mal am 07.08.2007 um 11.46 Uhr aktualisiert.

![Was tun bei einem Kreatief [Blogserie Part 03]](http://www.mondgras.de/linki/default-image.jpg)
Mondgras.de ist das zu Hause von Sari, einer kleinen Person mit einem Kopf voller Gedanken und Ideen. Dies ist ein Weg sich auszudruecken, vor allem fuer das Selbst.
























Alkohol mit Alkohol bekämpfen klappt bisweilen bei mir sogar ganz gut. Ein kölsch am Mogen vertreibt Kater und Sorgen. Ansonsten Baldrian und einfach schlafen schlafen schlafen.
Ist zwar selten bei mir, aber schliesse mich Balu mit Schlafen an und gebe noch viel Wasser trinken hinterher, danach reichlich gesunde Kost in Form von Vitaminsäften, Obst, Tomaten, Gemüse, um den “kranken” Körper wieder aufzupäppeln… :-)
Am besten noch vor dem zu Bett gehen eine Aspirin+C Brausetablette.
Und morgens (meine wirkliche Wunderwaffe)es gibt so Augenpads(the Party is over- vitamin eye gel pads)die pappt meine eine halbe Stunde unter die Augen.. und wirklich..selbst die dunkelsten Augenringe sind weg.Großartige Erfindung
@Balu: Was Alkohol mit Alkohol?? Bääh, mir is da dann so gar nicht nach Alkohol, da dauert es meist ein paar Tage, bis ich wieder etwas alkoholisches anfasse
@Mia: Ja, Aspirin +C, das hilft bei mir auch
@BAM: Ich stell fest, ich brauch dann eher immer etwas fettiges, deftiges, nachdem der Körper über Nacht so viel abbauen musste
Alkohol mit Alkohol klappt bei mir auch nicht, nach einer richtig harten Nacht. Sonst ist es allerdings sehr wirksam.
Ich schluck einfach ne Aspirin und fertig…und esse…unbedingt essen…ich hab riesen Hunger…nur komischerweise esse ich trotzdem nichts…mhhz…o_O … muss wohl was flasch sein bei mir…
Katerbekämpfung? Da bin ich Experte. Also erst mal muss ich Mia zustimmen: Abends eine oder zwei Aspirin mit sehr viel Wasser…wirklich viel Wasser hilft schon mal wunder. Morgens direkt noch mal ein paar nachlegen. Nutzen was die Pharmazie hergibt! Dann…wieder viel trinken und Fenster auf.
Ein Wundermittel gegen Kopfschmerzen: Kaffee mit Zitrone. Liest sich ekelig…ist auch ekelig…aber hilft! Wenn man lust auf was fettiges hat nur zu. Auch Rollmöpse sind sehr geeignet für die Katerbekämpfung. Zwischendurch ruhig noch mal ein wenig Aspirin einwerfen.
Ich habe übrigens mal gehört das Aspirin +C nicht so gut sein soll. Angeblich soll die Ascorbinsäure (Vitamin C) eine höhere Suchtgefahr darstellen. Daher vielleicht lieber das Vitamin C auf natürlichen Weg zusich nehmen.
@Mitch: Also ich habe festgestellt, dass nur noch dieses Aspirin hilft, andere wirken bei mir nich mehr, da ist mein Körper dank Migräne schon bald immun gegen
Auch wenn es in meinem Leben irgendwie nicht mehr viel Zeit für Langeweile zu geben scheint – wenn ich dann mal wieder keine Lust auf gar nichts habe (in der to-do-List steht eigentlich immer was), dann greif ich auch meist zu nem Computerspiel. Da hab ich dann nach ner Weile die Nase voll und bin auch wieder bereit, anderes zu machen. *hehe*
Zum durchzechen kann ich nix sagen. Ich bin generell nüchtern, muss mir darum also keine Sorgen machen. O=)
langeweile… was ist das
Also falls dieser ungewöhnliche Fall doch einmal auftritt dann leg ich mich meistens in mein Bett und mache nen paar Rätsel. Dann schlaf ich irgendwann ein und wenn ich wieder aufwache ist es immer so spät, dass die langeweile schon wieder völlig verflogen ist =)